Drehmomentschlüssel knackt nicht?

5 Antworten

1) Schraube am Ende des Griffstück lösen

2) Drehmoment auf 120 einstellen 112 + 8 Noniuseinheiten

3) Schraube am Ende des Griffstück festziehen.

4) Drehrichtung des Schlüssels ("Riegel bild 2") auf "rechts drehen" einstellen.

Das wäre die Vorgehensweise.

Geht das so nicht... Schlüssel in den Abfall werfen oder als "Nicht-Drehmoment-Schlüssel" verwenden.

So ist der nicht auf 120nm gestellt. Dafür müsstest du ihn mit der 0 auf 112 stellen und dann noch weigerdrehen bis die 8 mit dem Strich übereinstimmt.

das ding ist ein billigheimer und die fallen eben mal aus.hab einen von hazet schon über 20 jahre,erst prüfen lassen und geht super

Das Werkzeug ist Kernschrott. Wirf es weg.

MetagrossX
Fragesteller

Wieso?

unheilbar  16.11.2020, 20:15
@MetagrossX

Das ist nicht geeichte Billigware. Sowas geht nun einmal vorschnell kaputt.

fragender520  16.11.2020, 20:25
@MetagrossX

Billigster Schrott. Mindestens einen Drehmomentschlüssel von Proxxon kaufen.

schlappeflicker  16.11.2020, 20:26
@unheilbar

Ich hab das Teil seit 10 Jahren und noch länger. Werde den mal bei mir auf der arbeit testen

schlappeflicker  16.11.2020, 20:42
@unheilbar

Ich weiß selbst dass die Dinger quasi nix taugen, aber für zweimal im Jahr die Reifen anzuziehen reichts. Ich arbeite jeden Tag mit Drehmomentschlüsseln an Hydraulik Verschraubungen (fest eingestellt bis sw50, und variabel verstellbar). Wir haben 8 Seiten mit unterschiedlichen Drehmomentangaben, teilweise auch winkelangaben

Zuerst müsstest du den Drehmomentschlüssel auf 120Nm einstellen.