Was ist der Unterschied zwischen Drehmomentschlüssel 1/4 und Drehmomentschlüssel 1/2?

4 Antworten

Wie schon gesagt die Größe des Antriebsvierkant

Drehmo-Schlüssel mit 1/4" haben meist maximal 30Nm Drehmoment (selten auch 40) un d beginnen dafür schon im einstelligen Bereich, solche mit 1/2" meist um die 200Nm maximales Drehmoment, höherwertigere auch bis 320Nm, Minimaldrehmoment liegt ab 20Nm aufwärts.

Beim Kauf drauf achten, dass er kalibriert ist, bei Billigmodellen mit 25% Abweichung kannst du die Schrauben auch genauso gut nach Gefühl anziehen.

Und im Einsatz beachten, dass es ein Messwerkzeug ist, damit löst man keine festsitzenden Schrauben, und nach Benutzung immer auf den niedrigsten Drehmo-Wert zurückstellen ;)

das vierkant wird in zoll gemessen,ein viertel ist die kleinste größe und es gibt welche in 3/8tel",halb ",3/4tel " und 1".1 zoll ist etwa 25mm.um so größer dein drehmomentschlüssel um so größere kräfte können erbracht werden.

Das ist die Größe der Steckschlüsselaufnahme, auf den 1/2 Zoll passen dann nur 1/2 Aufsätze und bei 1/4 nur die entsprechenden Steckschlüssel mit 1/4" Antrieb.

Ponomann
Beitragsersteller

Achso, es hat also etwas mit den Aufsätzen zu tun und quasi wie groß das Quadrat des Steckschlüssels ist. Ich dachte es wäre vielleicht die Länge des Hebels, d.h. wie lange der Drehmomentschlüssel ist (z.B. einer 20 cm für 1/2 und ein anderer 40cm für 1).

KarlRanseierIII  24.06.2018, 14:16
@Ponomann

Genau, es geht um die Maße des (quadratischen) Zapfens; in der Theorie kann man natürlich größere Steckschlüssel mit Adapter auf kleineren Antrieb setzen, allerdings ist das dann wackelig und insbesondere bei einem Drehmomentschlüssel versaut es gerne die Begrenzungsauslösung - ist also definitiv von abzuraten.

1/2 sind 1,27 cm, 1/4 wären 0,64 cm, 3/8 0,95 cm. Je größer die Aufnahme, umso größere Steckschlüssel sind realisierbar - In der Regel wächst mit der Aufnahme auch das maximale Drehmoment des Schlüssels. Ein längerer Hebel macht Dir die Arbeit im Endeffekt ja nur leichter (weniger Kraft für gleiches Drehmoment), die größe der Aufnahme wirkt sich allerdings auch auf das maximale Drehmoment aus, weil die Mechanik entsprechend feiner/grober ist.