Ist der Drehmomentschlüssel für Zündkerzen ein Muss?

12 Antworten

Bin jetzt schon sehr lange im 2 takt tuning bereich tätog, und habe mir über die jahre hochqualtitaves werkzeug angeschafft, darunter auch spezialwerkzeige wie micrometer, polradabzieher etc. Kenne mich auch sehr gut aus, habe noch nie meinen drehmomentschlüssel hergenommen um die Zündkerze reinzuschrauben. Einfach so fest reindrehen sodass du sie mid der Hand nicht mehr rausbekommst und notfalls mit einer zange auf bekommst. LG

Für den normalen Hobbyschrauber gewiß nicht. Wie fest man die Kerze reindrehen mußl, hat man im Gefühl.

Wichtig ist jedenfalls sauberes Arbeiten: Dreck vom Kerzengewinde sowie in und rund um die Einschrauböffnung entfernen und die Kerze beim Einsetzen nicht verkanten.

Für einen Hobbyschrauber ist das normalerweise eine unnötige Anschaffung, weil man ihn viel zu selten benötigt.

Normalerweise reicht es auch völlig aus, die Dinger vorsichtig mit einer normalen Stecknuss anzuziehen.

Immer dran denken, nach ganz ganz fest kommt ganz ganz lose!

franneck1989  27.03.2017, 13:44

Ein Drehmomentschlüssel ist sicher keine unnötige Anschaffung. Wie soll man denn wissen, wie viel z.B. 15 Nm sind, wenn man gar keinen Vergleich hat?

GoodFella2306  27.03.2017, 14:10
@franneck1989

Es ist ja auch nicht pauschal eine überflüssige Anschaffung, steht aber im Blick zur genutzten Häufigkeit bei einem privaten Schrauber in keiner Relation.

Ein durchschnittlicher Drehmomentschlüssel kostet um die 80 Euro. Wieso sollte ich sowas für einmal Nutzung kaufen, wenn dann praktisch 80 Euro totes Kapital in meiner Garage rumliegen?

Ob die Zündkerze nun mit 15 oder 12 Nm angezogen wurde, interessiert die Zündkerze einen Schiet.

Nichtmal um einen Zylinderkopf festzuziehen ist der Drehmomentschlüssel ein "Muss".

Kommt etwas auf die motorischen Fähigkeiten an, wer kein Gefühl hat braucht den Drehmomentschlüssel dafür. Schon wenig Gefühl reicht aus um Zündkerzen in richtigem Mass festziehen zu können.

Ich meine Ja.

Ich hatte mal meinen Wagen in der Karnevalszeit zur Inspektion gegeben und ein paar 1000 Km später sind mir 2 von 4 Zündkerzen durchgebrannt weil sie nicht fest genug angezogen waren und von der Seite Luft bekommen haben.

So etwas kann sogar in einer Markenwerstatt passieren, wenn ein Monteur mit Akoholspiegel am Werk ist. Er hatte die 2 Kerzen offetsichlich nicht mit dem Drehmomentschlüssen nachgezogen, denn die anderen 2 Kerzen waren fest.