Linker Pedalarm locker?

5 Antworten

Hast du dann evtl. eine Vierkant oder Octalink Kurbel?

Kein Loch in der Mitte bedeutet wohl schonmal kein Hollowtech.

https://youtube.com/watch?v=WjryieWF9D4

Vielleicht hilft das weiter (ab 5:30).

Ein Foto wäre aber auch recht hilfreich.

Die Kurbelschrauben haben entweder einen Innensechskant (Inbus) von meistens 8 mm oder es handelt sich um eine Sechskantschraube mit Schlüsselweite 14 mm. Die muss natürlich relativ fest angezogen werden. Mit Loch in der Mitte meinst du vielleicht diese zusätzliche Bohrung im Innensechskant, die zur Führung dient. An der Nuss, die zu diesem Drehmomentschlüssel gehört, ist wahrscheinlich vor dem Sechskant noch ein Führungszapfen dran, der in diese Bohrung greift, die aber nicht vorhanden ist. Wenn das so ist, nimm einen normalen Inbusschlüssel und zieh die Schraube richtig fest.

Brauchst keinen Drehmoment Schlüssel du darfst halt nicht zu feste drehen...

AnonymousFTW
Fragesteller

Wenn ich nicht zu fest dreh bleibts ja trz locker

Schedixx  20.06.2016, 22:52

wenn du zu fest drehst reißt die Schraube ab oder ähnliches

treppensteiger  21.06.2016, 20:48
@Schedixx

Diese Schraube zu fest anzuziehen mit einem Hebel von 20cm Länge und normaler Armkraft ist beinahe unmöglich.

Schedixx  21.06.2016, 20:49

beinahe....

Wenn du sagst der ober Teil meinst du dann die Achse vom Pedal direkt oder den Kurbalarm.?

Kurbelarm wurde schon beschrieben. Wenn der Kurbelarm locker ist dann kann aber schon der Vierkant oder die Aufnahme beleidigt sein, Füße haben viel Kraft.

  • Kurbel ganz herunternehmen und auf Einkerbungen untersuchen, eventuell wegpolieren
  • und dann mit vernünftiger Kraft festschrauben.

Ist die Pedalachse Locker dann mit einem langen Gabelschlüssel (eventuell mit Rohrverlängerung) anknallen. Ist aber ein linkes Gewinde. Ein Pedalschlüssel ist normalerweise knapp doppelt so lang als ein normaler Gabelschlüssel.

Wenn die Tretlagerschraube sich schon leichter drehen lässt als auf der rechten Seite, sollte sie erst einmal kräftig angezogen werden. Natürlich geht das auch mit einem "alten" Drehmomentschlüssel, ein Innensechskant oder eine 14er Strecknuss reichen aber völlig aus.

Wenn es dann noch wackelt, ist das Innenlager des Tretlagers nicht richtig eingestellt oder defekt.