Drehmomentschlüssel bei 0.0 NM?

2 Antworten

bei 0,0 hat er überhaupt keine Vorspannung und sollte nicht verwendet werden.

Idealerweise verwendet man einen Drehmomentschlüssel eher im oberen Drittel des Arbeitsbereiches.

Und wer Drehmomentschlüssel zum lösen von Schrauben verwendet geht bei uns zur Werkzeugausgabe und lässt die funktion prüfen

So niedrig bekommst du den gar nicht eingestellt.

Wenn man schon mit einem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen will, sollte man das Drehmoment so hoch wie möglich wählen und aufhören, wenn er auslöst. AM Besten löst man die Schrauben trotzdem mit einer Ratsche oder einem Ringschlüssel.

LaboreErFurcht
Beitragsersteller

Ich setzte es bei 0.0NM zum lösen der Pedale an, zog leicht und dachte mir, dass es sicher keine gute Idee sei und ließ es bleiben. Kann ich das Gerät weiter verwenden oder ist das nun nicht mehr sicher?