Kann man von einem Stromstecker einen Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Ja, habe ich auch schon erreichen können, war auf jeden Fall nicht angenehm. Solange man seine Finger am richtigen Ort hat ist das eigentlich kein Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das kann sein, unmittelbar nach dem austecken, aber nur für einen Moment, und meistens sind die Kondensastoren, die da drin stecken nicht so groß, dass die gespeichtete energiemenge ausreicht, um ernsthaft jemandem zu schaden.

Schutzkontaktsteckdosen sind so ausgeführt, dass man die Kontaktstifte des Steckers unter normalen Bedingung nicht mehr berühren kann, sobald sie die Kontakte der Steckdose berühren und Spannung führen.

Wenn die steckleiste und der stecker und das Kabel nicht kaputt sind wirst du höchstwahrscheinlich keinen Stromschlag kriegen.