Stromschlag durch das Handy?

4 Antworten

Dazu müsste das Handy mit einem Kabel verbunden gewesen sein, oder irgendwas berührt haben, das unter Strom steht. Der Akku im Handy hat nur 3,7 V. Das kann keinen Schlag verursachen.

ZalinaCtl
Fragesteller

Es war bevor ich s berührt habe, 1 Stunde vorher beim Laden

Spiderpig42  09.07.2023, 01:17
@ZalinaCtl

Wichtig ist, ob es in dem Moment, in dem du es berührt hast, angeschlossen war. Was 1 Stunde vorher war ist egal.

Es kann auch sein, dass es auf einer Oberfläche lag, die unter Strom steht. Manchmal kommt es vor, dass ein Möbelstück ein Kabel berührt, durch das Strom fließt, weil die Isolierung defekt ist.

ZalinaCtl
Fragesteller
@Spiderpig42

Das handY lag auf dem Bett, neben mir, da ist nicht wodurch Strom fließen kann, denk ich zumindest

Spiderpig42  09.07.2023, 01:25
@ZalinaCtl

Dann könnte es eine statische Entladung gewesen sein. Kommt im Bett besonders oft vor.

ZalinaCtl
Fragesteller
@Spiderpig42

Kann das gefährlich sein? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf dem Körper ?

Wenn alles funktioniert wie es soll, dann kann man keinen Stromschlag bekommen.

ABER!!!

Ist das Ladenetzteil defekt, dann kann es Netzspannung oder einen Teil davon auf die Masse des Ladesteckers geben. Und dann liegt das auch am Gehäuse des angeschlossenen Gerätes an.

Leider werden sehr viele billige USB Netzteile verkauft die keine ausreichende Schutzmaßnahmen und Isolierung zwischen 230V Eingang und USB Ausgang besitzen.

Man kann sagen, dass die Mehrheit der bnilligen "Nicht Original Handyhersteller" Netzteile recht gefährlich sind und bereits bei geringer Feuchtigkeit gefährliche Spannungen ausgeben können.

Also schmeiß das Netzteil weg und kaufe Dir ein neues von einem Markenhersteller. Die sind natürlich teurer aber das kommt daher, dass die bessere Bauteile und Isolationsmaßnahmen enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi :)

Komme von deiner anderen Frage. Ich glaub es ist ziemlich offensichtlich, dass das ganze psychisch bedingt ist. Nichts schlimmes aber du bildest dir die ganzen Sachen ein. Hätte ich als Kind nämlich, weil ich als Kleinkind zu viele Dokumentationen über Blitze und Entladungen gesehen habe. Selber halt für Feuer, konnte kein Feuerzeug anmachen, sogar Herd an, war ein Problem. Nur wegen Blitz/Verbrennungs-dokus. LG

ZalinaCtl
Fragesteller

Ja, ich leide unter Angststörung tatsächlich. Aber vielen Dank !

Glückwunsch zum Stellen einer schon zigfach gestellten Frage. Schau im Forum nach; da findest Du sehr viele dieser Fragen - einschließlich Antworten. Und: Du lebst doch noch... sonst würde ja kaum wieder diese Frage kommen!