Kann man diese Gründe nachvollziehen wenn man sich Religionen abwendet?

kapundkappa  02.11.2021, 10:43

Hast du dich deswegen von der Kirche abgewandt?

Lucy2121
Beitragsersteller

Das war einer der Hauptgründe, ja

14 Antworten

Man kann es, ja. Grundsätzlich sollte man aber immer schauen wie sich die Merheit einer Religion verhält, wie die Lehren sind und ob diese Umgesetzt werden (Halt bedenken, dass alles nur Menschen sind).

Aber das kann man ja bei der Kirche machen, das spricht dann nicht unbedingt so wirklich dafür... Es gibt wohl kaum eine Organisation die dem Christentum mehr geschadet hatte als die Kirche, es heist in der Bibel nicht umsonst, dass es diese organsiation gibt, in der Form von Babylon der Großen, die große Blutschuld auf sich geladen hatte, sich unerlaubt mit den Königen der Erde einlässt(also den Herrschern), die sich extrem viel Reichtum auferlegt hatte und wie es heist "Trunken ist vom Blut der Heiligen" also sehr viele auch gute Menschen hatt umbringen lassen.

Selbst wenn man die Bibel ablehnt, laut unserem Grundgesetzt, haben sich Kirche und Staat fern zu halten, was sie aber nicht tun. Und auch Caritativ, ja da gibt es dinge, die Kirche macht nicht nur schlechtes, aber das Geld dafür kommt haubtsächlich vom Steuerzahler, NICHT vom Reichtum welches der Vatikan oder die Kirche hat. Es gibt also eigentlich keinen Grund dafür, etwas mit der Kirche zu tun zu haben oder diese Institution zu unterstützen. Dazu muss man auch nur mal bedenken, dass die Kirche immer das supportet, was gerade woke ist. Und wen hatte sire wohl im 3. Reich supportet? Das wird man sich denken können... Die gleiche Kirche die dann die Soldaten der Allierten gesegnet hatte, die gegen die Nazis gekämpft haben, kann man sich nicht ausdenken sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Hallo Lucy, wenn dein Vater tief religiös war so dass er sogar in die Kirche ging ist es gut möglich dass er Angst vor einer Hölle hatte, denn so werden Christen erzogen in den meisten Fällen, und es gibt Menschen die sich nicht ändern können und wollen aber sie wollen verständlicherweise auch nicht an einen Ort nach dem Tod gehen an dem man auf ewig brennt, ich persönlich glaube und hoffe dass dieses Thema mit der Hölle nur Schwachsinn ist, aber für jemanden der daran glaubt für den ist die Suche nach Vergebung der einzige Weg sich von seinen eigenen Sünden befreien zu können auch wenn er sie immer wieder begeht.

Zu deiner Frage im Fall vergebung versuche ich es dir anhand von ein paar Beispiele aus meinem Leben zu erzählen:

Auch wenn das wahrscheinlich etwas nach Eigenlob klingt war ich immer bemüht ein guter Mensch zu sein, ich war meinen Partnerinnen immer treu obwohl ich wusste ich hätte auch viele andere haben können, ich habe immer mein Bestes getan um mich von Drogen oder sonstiges fernzuhalten, habe meine Schule fertig gemacht, habe hart gearbeitet, habe allen Leuten einen Gefallen getan wenn sie mich darum gebeten haben, aber immer wieder musste ich merken wie schlecht mein Leben war, ich verlor meinen Vater, er starb direkt vor meinen Augen, viele meiner ehemaligen Partnerinnen haben mich ausgenutzt obwohl ich den Himmel für sie runter geholt habe, habe mehrere Ausbildungen abgebrochen weil sie aufgrund von privaten Umständen immer wieder auch abgebrochen werden mussten, und ich könnte dir noch 100 weitere ungerechte Dinge nennen die mir passiert sind in meinem Leben, aber darauf möchte ich nicht genau eingehen da dieser Text auch nicht allzu lange gehen sollte, auf jeden Fall habe auch ich mich als Christ irgendwann sehr verarscht gefühlt, ich habe Gott angeschrien, habe geweint, saß mit der Flasche Whisky in meinem dunklen Zimmer und habe auf Erlösung gewartet und auf die Hilfe Gottes, denn ich der sich so viel Mühe gegeben hatte bekam immer wieder einen Tritt in den Hintern, während kriminelle wie Vergewaltiger, Kinderschänder, Drogendealer und vieles weitere alles in den A... geschoben bekommen haben was sie nur brauchten, es gab eine Zeit wo ich sehr viel mit Kriminalität zu tun hatte, nicht selbst als Krimineller, aber ich habe vieles beobachtet, Menschen die ich geliebt habe wurden vergewaltigt, wurden unterdrückt, wurden genau so ungerecht behandelt und ich begriff selbst nach Jahren einfach nicht wie Gott so etwas vergeben kann, denn für mich gilt es als eine absolut unverzeihliche Sünde eine Frau gegen ihren Willen anzufassen oder ein Kind zu schänden oder ein Tier zu quälen da wir als Männer die schwächeren Geschöpfe einfach beschützen müssen.

mein Bruder und ich waren Angehörige zu dem sport "backyard Wrestling", die Leute die wissen was das ist Wissen dass es mit zu den gefährlichsten Kampfsportarten der Welt gehört, wir konnten uns eigentlich gegen so ziemlich jeden da draußen behaupten da wir einfach sehr gut trainiert waren, eines Tages geriet ich in ein Konflikt mit jemanden den ich absolut nicht leiden konnte weil ich wusste dass er mit zu diesem kriminellen Gesindel gehörte dass ich so verachtet habe und immernoch tue, es ist zu keiner Auseinandersetzung gekommen da seine Schwester dabei war, ich habe in ihre Augen geschaut und habe gesehen wie sie ihren Bruder vergöttert, sie wusste nicht was er getan hatte, und selbst wenn wäre es ihr wahrscheinlich auch egal gewesen, ich konnte ihm nichts tun in ihrer Gegenwart, als ich zu Hause angekommen war dachte ich darüber nach was ich tun würde wenn mein eigener Bruder ein Krimineller wäre, würde ich mich gegen das Gesetz und gegen die ganze Welt stellen um ihn zu schützen? und die Antwort ist: ja, ich würde ihn nie aufgeben.

Aber warum erzähle ich dir das? Weil es meiner Meinung nach das ist was Gott uns gegenüber auch empfindet, als mein Bruder und ich noch sehr klein waren hatten wir eine sehr starke geschwisterrivalität, wir haben um die Anerkennung und die Liebe unsere Eltern gekämpft und das jeden Tag, und wenn mein Bruder etwas angestellt hatte konnte ich es kaum erwarten es meinem Vater zu erzählen, wenn mein Bruder zum beispiel eine Fensterscheibe kaputt gemacht hat dann bin ich sofort zu meinem Vater gerannt und habe es ihm gesagt in der Hoffnung mein Bruder würde schwer bestraft werden oder sogar ins Heim kommen aus meiner damaligen Sicht, aber weißt du was mein Vater tat? Nichts, mein Vater hat einfach nur gesagt "mach das nicht mehr"und dann war für ihn die Welt wieder in Ordnung, es ist natürlich klar dass ein liebender Vater wie ich ihn hatte keinen von uns jemals weggegeben hätte wegen solchen vergehen, ich als Kind konnte diese Liebe die mein Vater damals für seinen anderen Sohn also meinem bruder empfand nicht nachempfinden da ich noch zu klein war, heute bin ich Mitte 20 und verstehe es natürlich wo ich auch selber mal ein kind hatte, und ich denke dass Gott genauso für uns empfinden würde wenn es ihn gibt.

Für uns Menschen ist es unvorstellbar das es einen Gott gibt der so dermaßen schlimme Sachen verzeihen kann, so unaussprechliche schlimme Sachen gegen die sogar Vergewaltigungen noch wie Kinderspielnachmittage aussehen, und weißt du auch warum das so ist? Weil wir in diesem Moment alle nur dieser kleine Bruder sind der nicht verstehen kann warum der Vater eine zerbrochene Scheibe verzeiht, als ich klein war war eine zerbrochene Scheibe das schlimmste was ein Mensch hätte tun können weil ich es nicht besser wusste zu diesem Zeitpunkt, heute sind es andere Dinge, und für gott sind solche schlimmen Sachen auch nichts anderes als eine zerbrochene Fensterscheibe, wir können diese Liebe die Gott für diesen Menschen empfindet nicht nachvollziehen, wir sind in dieser Situation das kleine Kind dass diese Liebe des Vaters nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß im Christentum ist auch die Rede davon dass wir vergeben können müssen, aber ich sehe das nur teilweise so, denn wir sind Menschen, Rache und Hass sind ein Teil von uns, ich behaupte sogar dass ich ein sehr großes Problem mit dem Thema Hass habe, ich trage einen derart großen hass in meinem Herzen das würdest du mir nicht glauben, was ich für Gedanken habe was ich kriminellen am liebsten antun würde willst du wahrscheinlich gar nicht wissen, und ich schäme mich oft dafür, für diesen Hass den ich im Herzen trage und dafür dass ich einfach nicht verzeihen kann, aber ich mache mir immer wieder klar dass ich das auch gar nicht muss, vergeben ist Gottes Aufgabe, dem Vater, ich bin in dieser Situation wieder der kleine Bruder der es niemals verstehen wird wieso man das verzeihen kann, du musst deinem Vater nicht vergeben Lucy, du musst nur akzeptieren dass es ein wesen gibt dass ihm vergeben kann weil seine Liebe größer ist als wir es uns vorstellen können, selbst für so einen Mensch. dein Vater hat in dieser Metapher eine Fensterscheibe zerbrochen und du kannst das nicht verstehen was auch sehr verständlich ist, aber Gott kann es, Gott kann das Geschöpf dass er selbst erschaffen hat nicht hassen egal was er getan hat und er wird ihm immer vergeben, und das ist auch das was ein guter Vater tut, ich habe viele Fehler gemacht in meinem Leben, und du glaubst nicht wie sehr ich mich für diese schäme, aber ich fühle mich sehr sehr wohl wenn ich trotzdem an meinen Vater denke, denn ich wüsste er würde mir verzeihen wenn er noch leben würde,er würde mich nicht aufgeben, letzten Endes tut jeder Mensch das was er tut weil er es in irgendeiner Art und Weise für sich selbst für richtig hält, jeder Kriminelle egal was er getan hat redet sich selbst irgendwas ein damit er denkt es ist schon irgendwie in Ordnung, und sowas kann man leider nicht bestrafen, jetzt stell dir mal vor wie schlecht es dir geht wenn du eine Freundin hast auf die du sehr böse bist und der du einfach nicht verzeihen kannst wie sehr dich das mitnimmt, und jetzt stell dir mal vor du hättest sieben Milliarden Menschen bei denen du immer wieder nachtragend sein müsstest, das würde wahrscheinlich sogar einen Gott zerreißen, die einzige Art das loszuwerden ist Vergebung, nur durch Vergebung findet man Frieden. Es ist schwer jemandem den man nicht vergeben kann etwas Gutes zu gönnen während man selber leer ausgeht, und genau das hält die meisten Leute vom Glück ab.

Wie gesagt will ich nicht so tun als ob das ganz so einfach wäre, ich selbst bin einer der letzten die das schaffen würden, ich bin sehr schlecht darin Menschen zu vergeben, wie ich schon sagte, der Hass in mir ist tief, und die Dämonen die ich in mir habe sind mächtig, aber ich habe meinen hass und diese Dämonen auch akzeptiert, ich akzeptiere dass Sie da sind, ich muss sie nur unter Kontrolle halten.

Und deswegen musste ich dir das auch von diesem Typen und seiner Schwester erzählen und von mir und meinem Bruder und meinem Vater, vielleicht ist es für dich schwer nachzuempfinden wenn ich jetzt so gelesen habe was dein Vater getan hat, und es tut mir leid dass du die wahre Liebe eines Vaters anscheinend nie spüren konntest, denn was schöneres gibt es nicht, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage dass die Liebe eines Vaters sogar unter Umständen größer sein kann als die der Mutter, und ich sage dir wenn mein Kind noch leben würde dann könnte es machen was es will, ich würde ihm wahrscheinlich immer vergeben solange ich es nicht verliere, und ich denke und ich hoffe dass es Gott genauso geht auch wenn es für uns noch so unvorstellbar ist einem anderen Menschen zu vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe nie verstanden wie das möglich ist, dass man einen Tag auf heiligen tut während man im Herzen so böse ist.

Das ist bei vielen Menschen so, die regelmäßig in die Kirche gehen. Sie meinen, dass sie dadurch allein in den Himmel kommen und sie auf den Rest ihres Verhaltens scheißen können.

Lucy2121
Beitragsersteller

Danke dass du es erkannt hast.

Hallo Lucy,

darf ich wichtige Worte von Dir nochmals tieren:

Seitdem schaue ich mir die Menschen an und denke mir: „Ich sehe dich und deine Hülle, aber wer bist du wirklich?“

Was sind Menschen nach außen, was ist deren Attitude im Innern? Da kann so manche Äußerlichkeit etwas vermuten lassen, was einer ganz anderen Attitude zum Alibi dienen will.

Dafür kann aber keine Religion nichts - auch nichts für mögliche Religionismen, die in eine Attitude führen.

Vielmehr kann eine Religion eine andere Attitude vorstellen. Ob sie dann jemand annimmt oder nicht, ist wieder ein persönliches Thema.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Lucy2121
Beitragsersteller

Darum nehme ich mir auch die Zeit die Menschen zuerst einmal kennenzulernen, weil man von der Hülle nicht alles erfährt. Aber diese Zeit nimmt sich kaum noch jemand.

LG

EarthCitizen20  03.11.2021, 08:09
@Lucy2121

Wir beobachte, dass viele Menschen nur an der Oberfläche eines Menschen interessiert sind.

Ich persönlich mag einen Menschen auch gerne kennenlernen, nehme mir auch die Zeit - biete ihr*ihm auch meine Zeit an.

Man braucht keine Gründe um sich der Kirche abzuwenden. Wenn man keinen Bock drauf hat, dann geht man eben.

Ansonsten genügt auch allein ein gesunder Menschenverstand als Grund.

Aber schaue nicht zurück sondern nach vorne und versuche, trotz allem Negativen etwas Positives darin zu sehen. Denn jede schlechte Erfahrung ist in gewisser Weise auch eine gute Erfahrung, weil man daraus lernen kann.

Ich war auch jahrelang in einer narzisstischen Beziehung "gefangen". Doch ich sehe es nicht als vergeudete Zeit, sondern bin heute dankbar für die Erfahrung, weil auch ich Menschen heute anders betrachte. Weshalb ich deine Aussage: Seitdem schaue ich mir die Menschen an und denke mir: „Ich sehe dich und deine Hülle, aber wer bist du wirklich?“ vollkommen nachvollziehen.