Was ist und macht die Ecclesia-Gemeinde?

5 Antworten

Das ist wohl eine evangelische Freikirche. Freikirchen gibt es viele mit unterschiedlichsten Ausrichtungen. Alle wollen im Grunde engagiertere Christen sein, als in den großen Landeskirchen. Aber da muss man im Einzelfall schon genau hinschauen, ob und wenn ja wo die übers Ziel hinausschießen und dann tatsächlich in der Gefahr sind, eine Sekte zu sein (was sie aber gar nicht sein wollen). Schau Dir mal den Link dazu an. (Google ist Dein Freund!).

http://www.ecclesia-gemeinden.de/

Hi, Das Wort Ecclesia, bedeutet "die herausgerufene", und ist im Urtext des Neuen Testaments im Zusammenhang das Wort für Gemeinde. Daher wird es wohl einige Gemeinden geben, die sich den Namen Ecclesia geben. Es gibt auch den Ecclesia Bund. Das ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Evangelischen Freikirchen in Deutschland. Das es dort anders zugeht, als in den meisten Landeskirchen, ist klar, aber von Sekten oder religiösen Bewegungen kann hier nicht die Rede sein. Die Ecclesia Gemeinde in unserer Stadt gehört auch der Evangelischen Alianz an, und dort wird sehr genau darauf geachtet, welche Gemeinden eintreten, und welche Lehrern die vertreten.

Auf der Internetseite vom Ecclesia Bund kannst du nachlesen was die Ecclesiagemeinden sind und was sie machen, vielleicht kannst du dort auch herausfinden, ob die Gemeinde in der du warst dazugehört oder nicht.

Ich muss sagen, dass mich das auch sehr abschrecken würde, wenn sich im Gottesdienst auf einmal alle hinknien.

LG -jimihenrik

GrueneTuere  07.04.2013, 11:52

Der übergang von Freikirche zu Sekte ist fliessend.

beiden ist gemeinsam, dass sie einen grossen Einfluss auf alle Lebensbereiche ihrer Mitglieder nehmen.

Laß die Finger davon! Meine Kinder waran auch eine Zeit lang dort. Als meine 14-Jährige mit einem Jungen flirtete, wurde sie als nuttig regelrecht gemoppt. Den äußerem Anschein nach gestaltet sich alles als cool und entsprechende Aktionen zeigen auch in diese Richtung. Das Studieren der Ecclesia-Internetseite (wie oben mehrfach angegeben) wird dich nicht weiterbringen, da man sich dort natürlich nur von seiner Schokoladenseite zeigt. Wenn du mit Zungengebet, Heilung, Prophetie etc. etc. nichts anzufangen weißt, die Autorität des Pastors und der Ältesten anzweifelst - dann geh lieber nicht mehr hin.

Blitz68  06.10.2016, 22:20

aber es wäre doch gut , wenn jeder seine eigne Erfahrung machen könnte -

das muß ja nicht überall gleich ablaufen.

und die Frage hier zeigt ja auch eine abwartende, kritische Distanz- das schützt ja auch davor irgendwo blauäugig hineinzuschlittern.

Also eigene Erfahrugen sind glaube ich, starke Hilfen im Leben

Hunter01  10.11.2016, 12:43
@Blitz68

Selbstverständlich steht es jedem frei, eigene Erfahrungen zu machen. Man braucht auch sein Kind nicht vor der heißen Herdplatte zu warnen. Soll es doch eigene Erfahrungen machen und sich selbst die Finger verbrennen.

DMBAYER wollte schließlich auch ausdrücklich Meinungen und Erfahrungen anderer wissen.