Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Warum bist du orthodoxer Jude geworden?

2 Antworten

Ja, und das ist dein großer Irrtum! Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der verheißene Messias, die Schrift bestätigt das - auch die Tora. Jesus ist entweder dein Retter oder dein Richter. Irrelevant ist er absolut nicht!

Johannes 3, 14-21: "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Jude wurde ich geboren und in meinem Ort gabs nur eine orthodoxe Synagoge.

Jesus ist irrelevant und ein Mensch kann nicht die Suende eines anderen uebernehmen und dafuer buessen. Das widerspricht allen Gesetzen zur Suendenvergebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Thomas021  24.11.2022, 17:07
"... und ein Mensch kann nicht die Suende eines anderen uebernehmen und dafuer buessen."

Das ist richtig. Aber wie Du u. a. durch den Propheten des Alten Testamentes, Jesaja wissen könntest (siehe z. B. Jesaja 9,5), war JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst. Und GOTT kann Sünden vergeben, deshalb hat JESUS keine Gotteslästerung betrieben, als ER Sünden vergab und wurde NICHT(!) zurecht der Gotteslästerung angeklagt. Wie ist es möglich, dass Du und sehr viele Juden das immer noch nicht nach 2000 Jahren erkannt haben?

1
joergbauer 
Fragesteller
 30.01.2023, 21:40

Hilfreichste Antwort? Von wem und für wen? Das ergibt keinen Sinn, wenn der ursprüngliche und eigentliche Fragesteller hier offensichtlich seine eigene Antwort ausgezeichnet hat...

0