Kann man die Signale im 13C-NMR genau zuordnen?

3 Antworten

Hier ist ein berechnetes Spektrum der Verbindung. Mit dem Cursor kann man auf die einzelnen Kohlenstoffe ziehen oder in die Tabelle und man erhält die zugehörigen Signale im Spektrum angezeigt. Ob das Spektrum zu 100 % dem gemessenen entspricht, weiß ich nicht, aber es gibt dennoch einiges an Information zur Zuordnung. Blöderweise habe ich die Esterfunktion an die falsche Position gemalt, aber das kannst Du dann selbst leicht ändern.

Du wirst geringe Verschiebungen haben, die je nach Auflösung und Anzahl der Scans mehr oder weniger gut zu erkennen sind. Gleiche Signale hast du nur bei identischen Umgebungen, die hast du aber bei maximal einen aromatischen C- Atom. Sonst sind überall Unterschiede. Vorallem die Nähe zum Ester-Sauerstoff beim unteren aromat könnte ebenfalls einen Einfluss bewirken, der sichtbar ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Hast du nur das einfach 1D 13C-Spektrum? Sowas kann man bei so kleinen Molekülen leicht über Aufnahme eines HSQC und COSY etvl. HMBC ermitteln. Dauert dann vielleicht 2 h länger, aber meist wird ja eh über Nacht gemessen.

Ansonsten ist das Molekül ja auch absolut nicht anspruchsvoll im Rahmen einer Berechnung, wenn du Zugriff auf einen PC mit mindestens i7 oder Ryzen 7 und vielleicht durchschnittlicher GPU hast: Downloade ORCA und mach eine DFT Berechnung des Spektrums, funcitonal B3LYP und basis set 6-31G*

TheBoii566
Beitragsersteller

Ne, habe im Rahmen des Praktikums nur ein 1H und ein 13C messen können