NMR Kopplungskonstanten?
Hallo,
ich verzweifle gerade an einem NMR Spektrum und ich hoffe man kann mir hier irgendwie helfen…
und zwar bei 4.0 ppm gibt es ein qd was ich der Methylengruppen zuordnen konnte.
Allerdings weiß ich njcbt mit welchen Protonen die Methylengruppen koppelt. Anhand des Aufspaltungsmuster bin ich davon ausgegangen das die Methylengruppe 3 Kopplungspartner hat: einmal methylgruppe und die beiden Protonen am Oxiran. Aber kann die Methylengruppe überhaupt mit den Protonen am oxiran koppeln, weil die sind ja nicht zu direkten Nachbarschaft und die Signale von den Protonen am Oxiran würden dann anders aussehen denke ich…
Ich hoffe man kann mir helfen… Danke im Voraus
1 Antwort
Die Protonen am Epoxid koppeln nur untereinander, das scheint ein relativ sauberes dd mit Dacheffekt.
Das Multiplett bei 4 ppm müsste schon die Methylengruppe aus dem Ethylrest sein; Ich vermute die kleine Kopplungskonstante kommt daher weil die die Protonen der Methylengruppe nicht equivalent sind und noch untereinander koppeln. Diese kleine Kopplungskonstante müsste auch bei der Methylgruppe sehen zu sein, sehe ich aber hier nicht.
Vielleicht hilfts, ist schon lange her bei mir ...