Kann man die Bremse von einem Roller wieder reparieren?

3 Antworten

Moin,

ja, Du musst das unbedingt reparieren lassen, weil die Bremsen ja sehr sicherheitsrelevant sind. Es gibt eigentlich überall Zweirad-Werkstätten. Lassen sich leicht über eine Suchmaschine finden. Die holen das Fahrzeug evtl. sogar von zuhause ab.

Was mich wundert, ist Deine Aussage, dass die Vorderbremse schwächer als die Hinterbremse ist. Normalerweise ist das bei Mopeds, Rollern und Motorrädern andersherum. Dann sollte sich die Werkstatt am besten gleich beide Bremsen anschauen.

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Naja, zumindest kann man die Rechte Bremse nicht so leicht drücken und es hat kaum Auswirkungen darauf. Und ich kann mein Roller auch nicht mehr starten, da dafür die linke Bremse wichtig ist und der elektro Starter. Wir haben um ehrlich zu sein nicht viel Geld zur Zeit und ich hoffe einfach, dass das nicht zu teuer wird.

Pappstrohhalm
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Hab eben mal nachgeschaut und gesehen, dass das Kabel, das normalerweise mit der Bremse verbunden ist, nicht mehr dran ist

Amtsschreck  15.06.2023, 11:47
@Pappstrohhalm

Mit Kabel meinst Du vermutlich den Seilzug, wie im folgenden Link auf Abbildung 1 unter dem Text?

Die Seilzüge - alteVespa.de

Vielleicht ist nur der Kopf des Seils abgerissen, dann müsste die Werkstatt lediglich den richtigen Seilzug mit dem passenden Kopf und der richtigen Länge erneuern und alles wäre wieder ok.

Du musst halt schauen was defekt ist und das defekte Teil austauschen

Das ergibt alles wenig Sinn.

Wenn dein Bremszug reißt, muss der Anlasser trotzdem funktionieren, weil der Kontaktschalter in der Bremshebelarmatur sitzt.

Wenn der Anlasser nur bei einem Hebel funktioniert, heißt das, dass der andere Kontaktschalter defekt ist. Dein Bremslicht funktioniert also ebenfalls bei dieser Bremse nicht.

Deine vordere Bremse übernimmt im Normalfall 80% der Bremskraft, aber sie geht bei dir schlechter als deine Hinterradbremse, die nur 20% der Bremskraft aufbringt?

Dein Fahrzeug ist vollumfänglich verkehrsunsicher, eine Reparatur in der Fachwerkstatt ist anhand der Fragestellung alternativlos.

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau ob das die vor der Bremse war oder nicht. Aber die linke Bremse funktionierte immer besser als die Rechte. Ich kenne mich nicht gut aus im Thema Technik von Rollen.