Piaggio sfera Bremshebel bleiben hängen (Trommelbremse)?

1 Antwort

Die Bremshebel haben keine eigene Rückstellfeder, sondern werden über den Bowdenzug ("Bremsseil") und die Mechanik an der Bremstrommel zurückgestellt.

Wenn sie nicht mehr selbstständig zurückgehen, sind die Bremshebel zu schwergängig geworden und du brauchst nur auf ihren Drehpunkt einen Tropfen Öl zu geben.

Oft liegt es allerdings an den zu schwergängigen Zügen.

Auch wenn es nicht im Wartungsheft steht, müssen Bremszüge, als sicherheitsrelevantes Bauteil, gepflegt werden.

Dazu hängt man sie aus und lässt langsam dünnes Öl oder besser MOS2-Öl zwischen den Zug und die Außenhülle laufen.

Häufig sind auch die sogenannten Bremsnocken zu schwergängig.

Auf dem Foto unten, an der rechten Seite auf drei Uhr, siehst du einen Bremsnocken und kannst dir vorstellen, wie er die Bremsbeläge gegen die Trommel drückt.

Von dem Bremsnocken aus führt eine Welle nach außen, dort sitzt dann ein Hebel auf der Welle und an diesem Hebel ist dann entweder ein Zug oder ein Gestänge befestigt.

Ideal ist es natürlich, den Bremsnocken auszubauen, die Welle zu reinigen, einzufetten und wieder einzubauen aber das sollte man schon mal gemacht haben.

Vielleicht reicht es aber schon, wenn du mal Sprühöl von außen auf die Welle sprühst.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Moped, 50ccm)