Wieso funktioniert die Roller Bremse nicht?
Hallo, ich habe bei meinem Roller der vorderen Reifen abgenommen und danach die Bremse paar mal betätigt jedoch haben sich dadurch die Bremsbacken zusammengezogen und wollen sich nicht mehr öffnen, wie kann ich denn Druck jetzt von der Bremse nehmen so dass sich die Backen wieder öffnen? Es ist eine ganz normale hydraulische Scheibenbremse.
3 Antworten
" Druck " ist da nicht drauf ( solange man den Bremshebel nicht drückt ), allerdings geht der Kolben wenn man ihn soo weit rausgedrückt hat von selbst tatsächlich nicht wieder zurück.
Man bekommt ihn aber mit einem entsprechenden Werkzeug wieder reingedrückt....., ich kenne es von manchen PKW-Bremsen sogar so, das man den Kolben dabei leicht drehen muß.
zum Zurückdrücken muss kein Druck abgelassen werden, das sollte so gehen. Du darfst eben nicht verkanten. Zur Not die Bremsbeläge rausnehmen, und dann sauber und gerade die Kolben mit einer Rücksetzzange zurückdrücken.
ein kolbenrückdrücker wäre ideal, da du ihn gerade und gleichmäßig so zurück drücken kannst, aber ein schraubendreher bringt's auch.
wenn du sie denn dann zurück gedrückt hast und es immernoch kein druck drauf sein sollte, dann liegt es wohl an der bremsflüssigkeit, da auch dort verschleiß ist. dann bremsflüssigkeit ablassen und neue raufkippen.