Wohnanhänger /Anhänger ziehen mit B Führerschein?

5 Antworten

soweit ich weiß ist das so geregelt:

Der Anhänger und das Zugfahrzeug dürfen kombiniert nicht über 3,5t wiegen.

Falls nicht korrigiert mich bitte.

Ich dachte man darf mit einem B Führerschein NUR max 750kg ziehen?

Den 750er auf jeden Fall. Aber auch größere Anhänger können zulässig sein.

Ich bin auf der Suche nach eine kleinen Wohnanhänger. Habe einen gefunden 850kg.

Gut.

Ich habe nur den B Führerschein, seit 2012.

Auch gut.

Das Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1465 kg. Anhängerlast gebremst 1000kg.

Das passt doch.

Darf ich den Wohnanhänger ziehen ohne den BE bzw B96 Führerschein?

Für den genannten Anhänger reicht die Klasse B aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

ichbinhannes  31.05.2024, 16:38

Auszug aus § 6 FeV:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Hi, in Deinem Fall geht das, da Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nicht mehr als 3,5t wiegen.

Würdest Du mit dem Zug über die 3,5t wiegen, dann dürfte der Anhänger höchstens 750 kg wiegen, denn der geht immer.

Alle von mir angegebenen Gewichte sind zulässige Gesamtgewichte.

Links werd ich Dir aber keine suchen, sorry.

Such beim ADAC nach "anhänger". Achtung, du musst sowohl den Teil mit dem Führerschein (dort gilt nur zGM!) und den realen Lasten beachten.

Bzgl. Führerschein ist <=750kg zGM immer ok. Bei mehr muss die Summe von zGM von Zugfahrzeug und Anhänger <=3,5t sein. D.h. 3,5t + 750kg ok. 3,5t+ 750,0000000001kg = fahren ohne Fahrerlaubnis.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Mit dem B-Schein darfst du ein Auto fahren dass maximal 3,5 t wiegt, dazu kannst du einen Anhänger mit max. 750 kg Gesamtgewicht ziehen.

Du kannst auch einen schwereren Anhänger ziehen wenn das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger max. 3,5 t hat.

Gruß HobbyTfz