Kann man den Anhänger Führerschein auf Automatik machen, wenn man die Klasse B auf Schaltwagen gemacht hat?
Ich habe den Führerschein Klasse B mit Gangschaltung gemacht fahre aber schon seit mehreren Jahren Automatik. Da ich jetzt auch nicht mehr die Jüngste bin möchte ich mich nicht mehr umgewöhnen. Wegen meines neuen Freundes der gerne Camping fährt möchte ich noch Anhängerführerschein machen (B96). Kann ich die B96 auf Automatik machen ohne jetzt den Sperrvermerk im Führerschein für Automatik zu kriegen. Oder ist es dann getrennt? Normal B mit allen Autos und Anhänger nur Automatik oder dann generell nur noch Automatik?
1 Antwort
Salue
Das Du mit einer Handschaltung fahren kannst, hast Du seinerzeit an der Führerprüfung verbindlich bewiesen. Bei der Anhänger-Prüfung gibt es keinen Grund, diese Fähigkeit nachzuprüfen.
Es geht um das Fahren, das Sichern und das sichere Ankuppeln. Um Anhänger zu ziehen ist ein Automatikgetriebe immer besser und sicherer. Mit welchen Getriebe Du antrittst ist egal.
Bei uns in der Schweiz hat man die Einschränkung für das Fahren mit Automatikgetriebe fallengelassen. Handschaltgetriebe sind ja am "Aussterben". Wenn jemand unbedingt mit einer Handschaltung fahren will, kann er dies ja nachher noch privat lernen.
Tellensohn