Kleines Reitabzeichen ohne eigenes Pferd mit vorrausgehendem Lehrgang

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir den Reiterhof Konle in Baden-Württemberg bei Aalen empfehlen. Ich habe da auch mein kleines Reitabzeichen mit Schulpferd + Lehrgrang gemacht. Es gibt auch die Möglichkeit dort im Hotel oder im Feriencamp zu übernachten. Das Springne bekommst du da gut erklärt, auch wenn du erst wenig/ noch gar nicht gesprungen bist ;) Die Schulpferde laufen zuverlässig durch die Prüfungen, also ist nicht schwer zu bestehen. Theoriestunden sind natürlich auch dabei, Geritten wird während des Lehrgangs (1 Woche) zweimal am Tag. lg :)

horselover1331
Beitragsersteller

Hi ,danke für die Antwort. Hast du dort auch den Basispass Pferdekunde gemacht oder hattest du den schon davor ? LG.

XDiva  05.03.2013, 19:54
@horselover1331

Ich hab Basispass und kl. Reitabzeichen beides in derselben Woche gemacht :) Am Prüfungstag haben wir dann die Theorieprüfung vom Basispass mit der vom kl. Reitabzeichen zusammengelegt sodass ich eigentlich nichts extra für den Basispass lernen musste ;)

http://www.reiterhof-konle.de/

Nessie39  05.03.2013, 19:58

Manno, die wollte ich auch bringen.... :-D

Hi horselover,

klaro geht das. Schau mal auf die Homepage des Pferdesportverbandes von BW, dort gibt es eine Liste mit Ställen & Terminen, wo Reitabzeichenlehrgänge stattfinden werden. dann rufst Du bei den dort aufgelisteten Ställen an und fragst, ob Dir für das Reitabzeichen auch ein Schuli zur Verfügung gestellt werden kann.

LG Slide

Moin :) Also bei den Landesreit-und Fahrschulen und auch in einigen Landgestüten kannst du eigentlich immer mit Schulis machen, die sind in der Regel auch sehr gut dafür und kennen ihren Job. Ich habe damals in Hoya gemacht, weil mein Pferd zu jung für die Prüfung war (mindestens 5) ABER wenn du noch nicht genügend Erfahrung im Springen hast, solltest du vorher etwas üben. Bei uns im Kurs waren auch so ein paar Kandidaten, die meinten, sie könnten in einer Woche lernen durch einen Parcours zu kommen(natürlich haben sie's nicht geschafft). Also Parcours mit 6-8 Hindernissen von ca. 1m Höhe musst du vorher routiniert springen können, sonst wird das nichts.