Kann man dafür Strafe bekommen?
Hallo Team ich hab eine Frage ihr kennt doch diesen einen VW caddy(Blitzer) mach ich mich eigentlich strafbar wenn ich 20-30 Meter vor dem Blitzer stehen bleibe mit Schild „VORSICHT BLITZER“ um Autofahrer zu warnen? Als ich klein war haben im Gegenverkehr die Autofahrer Lichthupe gemacht und jeder wusste das entweder Polizei oder Blitzer gleich kommt! Ich weis nicht ob das in Deutschland damals so war mit Lichthupe, aber im Land wo ich her komme haben wir so gemacht!
Danke für euere antworten im Voraus
2 Antworten
mach ich mich eigentlich strafbar wenn ich 20-30 Meter vor dem Blitzer stehen bleibe mit Schild „VORSICHT BLITZER“ um Autofahrer zu warnen?
Kommt darauf an, wie du es machst.
Denn man darf natürlich nicht einfach mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße parken.
Ebenfalls darfst du als Fußgänger nicht so am Straßenrand stehen, dass jemand eine Gefahr wittert und eine Vollbremsung einlegt.
Aber solange du dich daran hältst, kannst du zwar einen Platzverweis bekommen und musst dann eben woanders hingehen, aber mehr nicht.
Als ich klein war haben im Gegenverkehr die Autofahrer Lichthupe gemacht
Lichthupe ist nach StVO nur zur Warnung vor Gefahren oder zur Ankündigung einer Überholabsicht zulässig.
Alle anderen Verwendungszwecke der Lichthupe sind verboten.
Also mit dem Schild kannst du meines Wissens vom Ort verwiesen werden. Ob dich das was kostet, weiß ich nicht.
In Deutschland wird die Lichthupe immer häufiger verfolgt, nachdem du den Blitzer passiert hast und den Gegenverkehr warnst, steht danach die nächste Streife, die dich dann deswegen heraus winkt und dir eine Knolle verpasst.
Edit: Ich hab aber sowieso den Eindruck, dass immer mehr Autofahrer zu blöd sind die Lichthupe zu verstehen und mal abzubremsen…