Dürfte man autos eigentlich vor einem Blitzer warnen?

5 Antworten

Ja darfst du. Auch wenn das den Cops wahrscheinlich nicht gefällt.

Das Radio darf ja auch durchsagen wo geblitzt wird.

"Eine Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor Blitzern ist nicht grundsätzlich verboten." ~ https://www.antenne.de/experten-tipps/verkehr-und-mobilitaet/warnung-an-andere-autofahrer-ist-die-lichthupe-bei-blitzern-erlaubt

Fazit: Wenn du andere Autofahrer vor Blitzern warnst ist das an sich nicht verboten. Allerdings sind Blitzer-Warn-Apps in Deutschland illegal.

Woher ich das weiß:Recherche
deruser1973  27.09.2023, 09:57

Es ist so viel illegal in diesem Land... Aber wenn es meinen Geldbeutel schützt, warum nicht.

Die im Radio dürfen es ja auch durchsagen, da ist es mehr eine Grauzone, als illegal..

Ich habe übrigens, wie unsere Fahrer auch, die "Blitzer.de Pro" App... Da ist nichts daran illegal, sonst könnte man die nicht legal kaufen...

deruser1973  27.09.2023, 10:06
@pizzaperspexi

Wie gesagt, es gibt viele Verbote...

Bis vor kurzem durfte man auch Marihuana konsumiert haben, es aber nicht bei sich führen...

Nicht alles ist logisch in unserem Land....

Ja, darf man.

Aus dem einfachen Grund, dass ja mit den Blitzern eine gewisse Höchstgeschwindigkeit durchgesetzt werden soll. Wenn die Verkehrsteilnehmer diese einhalten, ohne dass sie geblitzt werden (z.B. weil sie vor dem Blitzer gewarnt werden), ist dieses Ziel genauso erreicht.

Was halt unzulässig ist, ist elektronische Geräte während der Fahrt zu bedienen, Lichtzeichen (Lichthupe) falsch zu verwenden, Bauwerke auf fremden Grundstücken zu errichten...

deruser1973  27.09.2023, 10:08

Man muss die App nicht bedienen, oder gehört zum Bedienen, schon, den Blick darauf werfen ?

Auf ein Navi wird ja auch geschaut, während der Fahrt...

Vor Blitzern an sich warnen ist erlaubt, wird ja auch immer im Radio gesagt wo welche stehen, aber ob jeder einfach so irgendwelche Schilder aufstellen kann das bezweifle ich, könnte im schlimmsten Fall eine Ablenkung für die Verkehr sein und zu Unfällen führen

Das ist nicht verboten