Kann man Cornflakes mit einem Magneten anziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem traditionellen Magneten sicherlich nicht, aber es gibt da noch den Effekt des Diamagnetismus, der eigentlich alle Stoffe betrifft.

In einem wirklich extrem starken Magnetfeld kann man sogar einen Frosch zum Schweben bringen: https://www.experimentis.de/wissenschaft/unterhaltsam-lustig/frosch-fliegt-im-magnetfeld/

Oder eine Erdbeere, mit Cornflakes hat man das wohl noch nicht probiert.

PWolff  17.03.2019, 12:24

Und welche gesundheitlichen Nebenwirkungen hat das auf den Frosch? Die Ionentrennung im Blut durch den Hall-Effekt ist bestimmt nicht mehr vernachlässigbar.

Misterblue75
Beitragsersteller

Gebe mal Cornflakes ins Wasser und halte einen Magneten ran. Die Flakes bewegen sich eindeutig.

SirKermit  17.03.2019, 07:00
@Misterblue75

Du musst aber mit Sicherheit ausschließen, dass keine Wasserströmung oder ein anderer Effekt dabei auftritt, der mit Magnetismus nichts zu tun hat.

Sonst ist dein Experiment keines. Denn die Anziehung muss ja auch in der Luft stattfinden.

JTKirk2000  17.03.2019, 07:04
@Misterblue75

Aber vermutlich eher deshalb, weil man den Magneten ebenfalls ins Wasser hält und nicht nur über dieses, was dann zu einer (wenn auch vielleicht kaum merklichen) Verdrängung und damit Wellenbewegung im Wasser führt, wodurch die Cornflakes bewegt werden. Ebenso bei zwei Objekten im Wasser kann es zu einer Wechselwirkung kommen, durch welche sie dem Anschein nach einander anziehen. Bei Booten oder Schiffen kann man dies vor allem bei strömenden Gewässern beobachten.

SirKermit  17.03.2019, 07:08
@JTKirk2000

Bei Annäherung zweier Objekte im Wasser könnte es auch schon zu einer Kapillarwirkung kommen. Evtl. Sieht das dann so aus wie das typische Verhalten, wenn ein Magnet Eisen anzieht.

Cornflakes wird aus Gründen des Marketings elementares Eisen zugesetzt und ein Flake ist soo leicht, dass er, wenn er schwimmt, mit einem starken Magneten angezogen werden kann!

Das Eisen taucht bei der Nährstoff-Untersuchung auf und wird sozusagen als Pluspunkt registriert! Dummerweise sind wir nicht fähig elementares Eisen aufzunehmen, weshalb der Zusatz ernährungstechnisch sinnlos ist und daher reines Marketing ist!

PWolff  17.03.2019, 12:22

Hast du eine Quelle dafür?

Andererseits sollte elementares Eisen von der Magensäure (Salzsäure, pH ca. 1) oxidiert werden.

Spikeman197  17.03.2019, 13:17
@PWolff

Also eine echte Quelle habe ich nicht. Das kam mal in einem Quiz, oä wo es auch demonstriert und die Unverdaulichkeit erwähnt wurde! Und dann kam es noch ein zweites mal an einer anderen Stelle im TV (Quiz, oder Galileo oä). Seit dem ist es eine bekannte Frage mit unnützem Wissen im www! (ggf YouTube oä?)

Das wir es nicht aufnehmen können, liegt warscheinlich daran, dass es nicht als löslicher Komplex vorliegt! Zwar reicht die Magensäure um elementares Eisen aufzulösen, aber dabei entsteht Fe(2+)! Dieses wird durch Sauerstoff leicht zum Fe(3+) oxidiert, das sich sofort mit einem Hydroxid aus dem Wasser zu einem schwer löslichen, ggf. kolloiden FeO(OH) verbindet! Landläufig auch als ROST bekannt! Diesen kann man zwar von Glasgeräten per Salzsäure in einen leicht löslichen und gelben ChloroKomplex überführen, aber dafür reichen nicht mal pH 00 (NULL) (1 mol/L) aus! Das müssen schon so 25 % aus dem Baumarkt sein, ca. 7 mol/L! NOCH besser wäre konz, also 10 molar/36%, aber die sticht immer so in der Nase und im Rachen! Vor allem wenn man damit RostReste in Waschbecken behandelt! ;)

Das geht mit einem starken Magneten , das haben sie mal bei Galileo erklärt und bei Youtube gibt es Videos darűber