Liegestütze oder Bankdrücken Training?

4 Antworten

Für dein besseres Verständnis: Bei Liegestützen ist dein eigenes Körpergewicht der Trainingswiderstand, bzw. rund 70 Prozent davon - denn der Rest ruht auf deinen Beinen. Du kannst diese Übung langfristig noch verschärfen (sobald du rund 40 bis 50 saubere Wiederholungen am Stück hinbekommst), indem du diese Übung zwischen zwei Stühlen machst. Dadurch musst du deinen Körper aus einer noch tieferen Position wieder nach oben pumpen - und das geht gewaltig in die Brust.

Aber: Mehr als einen Teil deines Körpergewichtes zu stemmen ist durch Liegestützen eben aus logischem Grund nicht möglich.

Um Muskeln aufzubauen, empfiehlt sich ein Trainingswiderstand in Höhe von rund 60 bis 70 Prozent deiner Maximalkraftleistung. Einen solchen Widerstand kann man zumeist nur rund zehnmal hintereinander bewegen. Logische Folge: Für einen weiteren Aufbau der Brustmuckis ist langfristig der Widerstand des Liegestützes nicht länger ausreichend - und das Training wird zu einer Art Ausdauertest.

Spätestens dann - und das dauert meistens nicht allzu lange - evtl. nur ein bis anderthalb Jahre - solltest du eben entsprechend den Widerstand erhöhen. Das geht nun mal am einfachsten mit einer Brustpresse bzw. beim Bankdrücken. Oder aber du bittest deine Freundin oder einen Trainingspartner, deinen Oberkörper bei den Liegestützen leicht nach unten zu drücken, damit du auf deinen Trainingswiderstand kommst.

Beides ist Effektiv, aber wenn du Bankdrücken machen kannst dann mach es doch, ist doch ein Luxus. Mach beides

Was willst du erreichen? An sich sind es ähnliche Muskeln, aber die Ziele sind sehr verschieden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C