Brauch man für das Bankdrücken unbedingt eine Hantelbank?

5 Antworten

Naja gehen Tut es natürlich schon aber du kannst die Hantel nirgends ablegen und dadurch ist es natürlich sehr schwer. Alternativ gibt es natürlich auch sehr viele Übungen mit der Langhantel, wo man keine Hantelbank braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstudium, aus Interesse zum Körper

Nein, aber ist von Vorteil!
Hab mal circa 10 Monate mit einer Eisenstange und zwei Stahlfelgen meine Brust trainiert. Statt einer Bank lag ich auf einer Bierbank die in der Mitte mit Backsteinen unterlegt war. Die „Hantel“ legte ich auf zwei alten Barhockern ab (eBay Kleinanzeigen) die ich ein wenig präpariert habe, so dass die Hantel nicht auf mich drauf fliegen kann. Hat alles super funktioniert 💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde zum Beispiel auch ein Bügelbrett gehen was du auf kisten legst, oder die bank einer bierzeltgarnitur. Bei einer langhantel fehlt dir zusätzlich noch die Ablage. Für Kurzhanteln geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir sicher irgendwie mit Sesseln usw eine Konstruktion für die Hantel bauen.

Grundsätzlich kannst du den Effekt, den das Bankdrücken bringt aber auch mit anderen Übungen erreichen

Nö. Ist halt nur Kacke ohne. Wo legst Du die Hantel ab?