Kann man bei Seidenhuhnküken Federsexen?

Ida122333  11.05.2024, 12:47

Hast du Fotos von der Seite von den beiden?

Lijanina
Fragesteller

Ich werde eines Einfügen 😊

2 Antworten

Federsexen geht nicht, aber man kann das Geschlecht nach

verhalten (mutiger-> meist Hahn, Schüchtern -> Henne),

Stand und Körperbau (aufrecht und „Kantig -> Hahn, Rund und weiche Proportionen -> Henne)

Gesicht („böser Blick -> oft Hahn, runde Haube und große Augen -> Henne)

oder der Protuberanz (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107142-Seidenhühner-Groß-geschlechtsbestimmung)

erahnen, wobei man da auch manchmal von einem krähen überrascht wird.

Lijanina
Fragesteller

Was würdest du bei den Beiden vermuten? ♡

Ida122333  11.05.2024, 19:15
@Lijanina

Ohne sie selbst gesehen und beobachtet zu haben ist es schwer, meine (wirklich grobe) Vermutung stimmt mit deiner überein. Grau Henne, gelb Hahn, abwarten… :)

Lijanina
Fragesteller
@Ida122333

Hmm ja, ich hoffe und bete so fest dass es beides Hennen sind xD ich kann auf keinen Fall noch einen haben🙈.

Meinst du man kann das anhand der Kloake bei Seidis auch nachweisen? Müsste doch eigentlich oder?

Ida122333  11.05.2024, 19:59
@Lijanina

Ja, aber mit wenig Ahnung dadrin sollte man das eher den Tierarzt machen lassen. Sonst kann man auch eine DNA Geschlechtsanalyse machen lassen, da muss man nur eine Feder einschicken.

Ich meinte, das geht nur bei asiatischen Rassen. Bei Seidenhühnern findest Du es in fünf Monaten heraus.