Was für ein Geschlecht hat mein Wellensittich?

8 Antworten

Das müsste ein Weibchen sein (Tendenz zur weißen Wachshaut). Frage sicherheitshalber noch mal in den Vogelforen nach.

Tipp: Wenn sie alleine ist und du einen Partner für sie suchst, wähle einen Farbschlag, bei dem das Geschlecht einfach und sicher zu bestimmen ist. Zwei Weibchen hätten wenig Freude und viel Streit miteinander.

Ich würde sagen, auf dem Bild handelt es sich um ein Männchen.. blau= männchen, rosa= weibchen und für mich sieht die Nasenfarbe ehr bläulich aus 😅.

Wie alt ist denn dein Wellensittich? ungefähr^^. Denn bei meinen Wellensittichen hat es etwas gedauert bis es eindeutig war (hab männchen und weibchen).. männchen sind jedoch schneller erkennbar, wegen der Farbe (erstganz leicht bzw. hellblau, dann dunkel blau)

Bild zum Beitrag

(sieht man schlecht, mein blauer Wellensittich hat eine blaue Nase, als jung Vogel war die Nase ehr richtig hellblau (so wie bei dir auf dem Bild) statt so stark dunkel.. das kam mit der Zeit dann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Vögel, Geschlecht)

verreisterNutzer  12.10.2022, 17:59

Bißchen blau normal vor der jugendmauser es wird noch weiß braun

MÄNNLICH 😁😎

"Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels. „Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen dagegen hellbeige bis braun“, erklärt Linke-Grün."

https://www.ivh-online.de/presse-medien/archiv/mitteilung-des-ivh-pressedienstes/news/detail/News/weibchen-oder-maennchen-so-erkennt-man-das-geschlecht-von-wellensittich-und-co.html#:~:text=Sittiche%3A%20Wachshaut%20und%20Gefieder%20verraten,“%2C%20erklärt%20Linke-Grün.

Tasha  30.07.2020, 06:54

Hier handelt es sich um einen Albino. Die gehören zu den sogenannten Inos (mit Lutinos) und deren Geschlecht ist oft für Laien schwer bestimmbar.

gregor443  30.07.2020, 06:56

Das ist falsch!!

Da der Wellensittich noch sehr jung ist, kan man das Geschlecht noch nicht genau erkennen. Für mich sieht es zum jetzigen Zeitpunkt wie ein Männchen aus, aber das kann man, wie gesagt, nicht sicher sagen.

Ich hoffe, du hast mindestens !!zwei!! Tiere, da Einzelhaltung bei Wellensittichen Tierquälerei wäre, das sind nämlich Schwarmtiere! Solltest du dennoch nur einen haben, hol dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten.

Ist zwar schon paar Tage her aber ich sage auch Henne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung