Nymphensittich geschlecht erkennen?

2 Antworten

Hi,

Dein Nymphensittich Coco ist eine Schecke. Bei Schecken ist es nicht möglich das Geschlecht am Gefieder zu bestimmen. Bei Schecken können beide geschlechtlichen Farbmerkmale von Wildtypen auftreten. (Knallrote Wangenflecken, gebänderte Schwanzfedern, gelber Kopf). Bei Schecken können Hähne gebänderte Federn haben und Hennen auch mal einen sehr gelben Kopf.

Am besten ist es das Verhalten zu beurteilen. Hähne singen, klopfen auf Gegenständen, machen Herzchenflügel beim singen und hüpfen gerne beim Balzen. Manche machen sogar einem kleinen Knicks wie eine Verbeugung.

Hennen sind meistens ruhig und piepsen eher unauffällig. Manche können sogar Brabbeln und klingen so ähnlich wie junge Hähne nur relativ unmelodisch. Da wird aber nie klopfen, Herzchenflügel und Hüpfen auftreten. So kann man auch einen Brabbelnde Henne von einem Hahn unterscheiden.

Ein weiteres Verhalten wäre das Anbieten und leise Quitschen gegenüber dem Hahn. Die Henne duckt sich, spreizt die Flügel leicht ab und hebt die Kloake in die Höhe um dem Hahn zu signalisieren das sie getreten werden möchte. Man kann dieses Verhalten auch häufiger Mal an Gegenständen beobachten. Manche Henne pressen ihre Kloake gegen Gegenstände oder setzen sich in ihre Näpfe rein und drücken dort die Kloake an den Napfrand.

Wenn die Coco erst 1 Jahr ist kann es möglich sein das sie dieses Verhalten erst noch zeigen wird. Meine Copper hat erst mit anderthalb Jahren angefangen sie ihrem Hahn Peppy anzubieten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Puki0coco
Beitragsersteller

Also puki mein hahn zeigt ein eindeutiges balz Verhalten und sucht Aufmerksamkeit ich glaube sogar das er versucht ein ja fürs paaren zu bekommen aber coco(henne) schnauzt ihn immer an und geht weg aber coco macht oft engelchen oder die flügel herzform wenn puki grad keine interesse zeigt , coco lässt sich putzen aber sie putzt puki zum beispiel nicht sie hackt dann auf seinen kopf , wie nach dem motto "ne kein bock geh weg" aber sonst vertragen sich die beiden sehr gut und wollen sich nie von einander trennen, coco macht puki mit denn tönen nur nach aber schaft es nie richtig. Ich werde mir aber in denn nächsten 2 wochen zwei weiter nymphensittiche anschaffen die dann auch noch sehr jung sind (6 wochen alt) natürlich kommen die beiden dann in einen eigenen käfig bis sich alle gut verstehen.

HonigWoelkchen  23.06.2023, 15:12
@Puki0coco

Ja das ist immer ziemlich kompliziert bei der nymphischen Verkupplung. 2 Nymphis müssen nicht zwangsläufig ein festes Paar werden. Manche akzeptieren einander sogar gar nicht aber brauchen natürlich den anderen. Da ist dann meistens kein Kraulen oder Kuscheln drin. Manche kommen auch nur zusammen um sich mal zu paaren und das wars.

Engelchen machen kann man bei beiden Geschlechtern immer gut beobachten. Ich hatte mal ne Henne die regelrecht den Adler gemacht hat. Sie liebte es die Flügel auszubreiten und sich ganz groß zu machen.

2 neue Nymphis könnten auf jeden Fall für Neuverpaarungen sorgen. Eventuell müsstet ihr vorher wirklich sicher sein das ihr dann auch 2 Hennen und 2 Hähne zuhause habt. Eine ungerade Zahl könnte zu unglücklichen Dreiecksbeziehungen führen. Kann aber muss nicht passieren.

Eine Quarantänezeit ist auch generell immer empfehlenswert. Bevor du sie zusammen lässt wäre ein Eingangscheck nicht verkehrt. So kannst du sicher gehen das die neuen Nymphis nichts reinschleppen. Besonders wenn die Tiere aus einer Außenvoliere kommen könnten sie häufig Parasiten mitbringen.

LG

Puki0coco
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja mit Quarantäne hab ich mich schon viel beschäftigt usw. Da aber die zwei neuen nymphensittiche 6 wochen alt sind wenn ich sie in 2 wochen abhole wäre das Geschlecht ja schwer erkennbar da die ja auch noch in die mauser zeit kommen . Coco und puki kuscheln nicht miteinander aber puki(männchen) putzt coco jeden tag und sie teilen sich futter und sich überall immer zusammen , nistkasten steht drin aber denn werde ich wenn die 2 neuen nymphis kommen rausnehmen coco und puki haben mal zwischendurch in denn kasten rein geschaut aber sind nie rein gegangen. danke für ihre antworten LG.😊

HonigWoelkchen  26.06.2023, 13:22
@Puki0coco

Ja da heißt es abwarten oder einen DNA Test machen lassen.

An sich klingt das Verhalten der beiden ganz gut und relativ harmonisch. Da gibt es auch schlimmere Fälle.

Den Kasten solltest du lieber komplett aus der Haltung entfernen. Die Zucht von Nymphensittichen erfordert viel Wissen und Aufmerksamkeit. Es kann verdammt viel schief gehen sowohl mit den Elterntieren als auch mit den Küken.

Da eure vermeintliche Henne auch nur 1 Jahr ist wäre sie sogar viel zu jung. Eine Legenot ist bei einer zu jungen Henne vorprogrammiert.

Bei einer Brut entstehen dann auch sehr häufig aggressive Verhaltensweisen da sie ihr Gelge verteidigen. Zum Wohle der Nymphensittiche sollte der Kasten komplett entfernt werden. Ohne Wissen zu vermehren endet immer mit toten Küken.

LG

Hallo Puki0coco,

wenn dir die Beurteilung des Geschlechts anhand des Verhaltens zu unsicher ist (z.B. balzt unsere Luna wie ein Männchen), kannst du auch zwei Federn einsenden. Diese müssen allerdings selbst gezupft werden. Selbst ausgerissene oder abgefallene Federn gehen nicht.

https://tauros-diagnostik.de/leistungen/vogeldiagnostik/

https://tauros-diagnostik.de/wp-content/uploads/2012/07/Voegel_Flyer2011.pdf

Dort schicken wir stets unsere Federn zur Diagnostik hin. Dann zahlt man ein paar Euro, hat aber einen professionellen, nachbelegbaren DNA-Test und bekommt das Geschlecht ermittelt.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen