Geschlecht von Eidechse erkennen?

2 Antworten

Bei vielen Arten erkennt man das Geschlecht schon aufgrund einer unterschiedlichen Färbung. Bei unserer häufigsten Eidechsenart, der Zauneidechse (Lacerta viridis) unterscheiden sich Männchen und Weibchen sehr deutlich. Weibchen sind eher unscheinbar braun, der Bauch ist gelb und fleckenlos. Männchen sind zumindest zur Paarungszeit auffälli grün, ihre Unterseite ist grün mit dunkler Fleckenzeichnung.

Bild zum Beitrag

Außerdem gibt es leichte Unterschiede in den Proprtionen. Bei den Weibchen ist der Rumpf meist etwas länger, bei den Männchen der Kopf, auch haben Männchen oft einen etwas längeren Schwanz. Bei Arten, die Stirnzapfen, Hörner oder Kehllappen und dergleichen haben, sind diese beim Männchen viel deutlicher ausgeprägt als beim Weibchen.

Bei vielen Echsenarten gibt es sog. Femoralporen an den Hinterbeinen. Das sind Poren, die ein Sekret abgeben. Diese Poren sind bei den Männchen oft viel zahlreicher als bei den Weibchen. Beim Grünen Leguan beispielsweise besitzt das Männchen 12 oder mehr Femoralporen, das Weibchen hat stets weniger als 12 Femoralporen.

Und schließlich kann man das Geschlecht auch oft an der Form der Kloake sowie an den Hemipenes erkennen. Weibchen haben keinen Hemipenis, Männchen haben zwei Hemipenes. Diese befinden sich seitlich der Kloake und sind ausstülpbar und manchmal von außen als Erhebungen sicht- oder tastbar. Sie können bei vielen Echsenarten sondiert werden (eine Sonde wird in die Kloake eingeführt und dringt bei Männchen tiefer ein als bei Weibchen). Eine recht invasive Methode ist folgende: in den Schwanz wird kaudal der Hemipenes Kochsalzlösung gespritzt, die die Hemipenes verdrängt und so nach außen stülpt. Außerdem kann man das Geschlcht von Echsen durch Ultraschalluntersuchungen bestimmen: beim Weibchen werden dann Ovarien sichtbar, beim Männchen die Hoden und die Hemipenes. Bei Waranen bilden sich in den Hemipenes manchmal Verkalkungen, die man auf einem Röntgenbild sichtbar machen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Reptilien, Eidechsen)

Das Geschlecht einer Eidechse kann anhand bestimmter Merkmale festgestellt werden, wie z.B. der Form der Kloake (Ausgang für Kot und Urin) oder in manchen Fällen anhand der Färbung und Größe.