Geschlecht bei etwa 12 Wochen alten Zwergseidenhühnern erkennen?

Hier noch ein Foto von der Seite:

Ida122333  05.08.2024, 17:10

Kannst du ein Foto von der Seite im Stand machen?

May120551
Beitragsersteller

Hab ich gemacht.👍🏻

1 Antwort

Seidis sind eigentlich fast unmöglich sicher zu bestimmen, außer sie krähen/legen Eier, man macht einen DNA Test oder sie werden Kloakengesext.
Hier würde ich auch zu einer Wildfarbigen Henne tendieren, wobei das auch täuschen kann (gute Züchter kennen ihre Zucht Linie, da kann man es dann aus Erfahrung sagen).

Runde Augen, bauschiger Schopf, im Gesamtbild eher Rund, schlichtere Farben, schüchtern,… -> eher Henne

“Böser Blick“, Schopf wie zurückgestrichen, aufrecht, selbstbewusst, zutraulich, bunt, dicke Beine -> eher Hahn

Erkennen wird also schwierig, such dir einen vertrauenswürdigen Züchter, der seine Tiere kennt oder warte, bis sie legen/krähen, sonst ist es eher rum gerate. :)

May120551
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.😊

Sie ist eher etwas scheu, lässt sich also nicht so gut einfangen, möchte aber immer mit dabei sein und ist an sich relativ neugierig.

Der Züchter meinte es wäre eine Henne, aber der hat mir auch ein Seramaküken mit Kamm als Henne betitelt.😅🙈