SPSS Korrelationsmatrik - was bedeutet .b?

Korrelationsmatrix - (Statistik, spß, Korrelationsmatrix)

1 Antwort

Dem Statistikprogramm ist das Inhaltliche deiner Daten ja gleichgültig. Es würde immer etwas berechnen, solange es etwas zu berechnen gibt. Eine fehlende Korrelation in deiner Matrix ist ein Indiz dafür, dass mit diesen Daten die Berechnung nicht möglich ist.

Der Pearsonsche Korrelationskoeffizient berechnet sich aus s(xy) / (s(x) x s(y)). Wenn einer der beiden Faktoren (Streuung(x) oder Streuung(y)) im Nenner Null ist, läßt sich r nicht berechnen (Division durch Null). Ansonsten kommt immer ein Ergebnis heraus. Dass das Programm einen Fehler macht ist eher unwahrscheinlich, deswegen würde ich die Daten noch einmal überprüfen. Wenn beide Streuungen oder Varianzen NICHT Null sind, dann wäre mir das Ganze rätselhaft.

Alternativ kannst du den Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten berechnen. Den würde man auch verwenden, wenn die Voraussetzung der angenäherten Normalverteilung der Daten nicht erfüllt wäre. Zunächst würde ich aber nachschauen, warum offensichtlich eine der beiden Varianzen in zwei Fällen Null ist.

hgaribaldi  27.07.2012, 11:52

Für dichotome Variablen den Korrelationskoeffizienten nach Pearson bzw. Spearman berechnen zu wollen, ist gelinde gesagt Unsinn. Richtigerweise sollte man den Kontingenzkoeffizienten oder Cramer's V berechnen

MfG, Garibaldi