STATISTIK HILFE - Spearman oder Pearson Korrelation?

1 Antwort

Pearson: geeignet für lineare Beziehungen.
Spearman: geeignet für monotone Beziehungen.
Beides liegt hier nicht vor.

Über Pearson muss man hier gar nicht erst diskutieren, aber auch rho = -0.36 mit der Botschaft "je höher A, desto niedriger B" beschreibt die Daten schlecht, weil es sich in der linken Hälfte der X-Achse drastisch anders verhält als der Koeffizient es aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lisahuuu
Beitragsersteller

das heisst, bei spearman müssten die Merkmalsträger von der Dosis weiterhin eine positive Entwicklung durchmachen und nicht wie abgebildet ab dem mittelpunkt wieder eine negative ? Sprich die Wertepaare müssen zueinadner stimmig sein. Wenn Dosis immer höher dann WIrkung immer niedriger? Entschuldige bitte mein Unwissen, möchte da echt mal dahinter kommen.

Machma2000  24.03.2023, 08:31
@Lisahuuu

Spearman ergibt wie gesagt Sinn bei einer monotone Beziehung, "je höher A, desto niedriger (bzw. höher) B". Und zwar über den ganzen Wertebereich. Im vorliegenden Fall ist die Beziehung nicht monoton. Wird das nicht berücksichtigt, dann führt der Koeffizient zu falschen Schlüssen. Im vorliegenden Fall stimmt die Aussage "je höher X, desto niedriger Y" für den unteren Wertebereich von X nicht.