Ist der Protz und Prunk der katholischen Kirche der Wille Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ist gegen den wille gottes 75%
Ist der Wille Gottes 13%
Ist Gott egal 13%

11 Antworten

Ist gegen den wille gottes

Gott hat an sich kein Problem damit, wenn jemand reich ist. Ein gutes Beispiel dafür ist König Salomo, den Gott auch mit Reichtum gesegnet hatte.

Ich sehe an sich kein Problem darin, wenn man in das eigene Kirchengebäude viel Geld investiert, um es schön aussehen zu lassen.

Unter dem Begriff "Protz und Prunk" verstehe ich aber eine innere Haltung, die von Egoismus geprägt ist. (Also dass man zum Beispiel nur mit seinem Reichtum angeben möchte, während das Not und Elend von armen Menschen einem völlig egal ist). Denn das Wort "protzen" ist für mich ein Wort, dass ich mit einem egoistischen, hochmütigen und stolzen Verhalten verbinde.

Wenn ein solches Verhalten auf das Verhalten der Institution "katholische Kirche" zutrifft (was ich mir vorstellen kann, dass es zumindest zum Teil zutrifft), dann ist es aus meiner Sicht bestimmt nicht von Gott gewollt.

Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht. 1. Timotheus 6:10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  30.09.2023, 15:59

Der Vers passt zu einer egoistischen Haltung vielleicht auch noch ganz gut:

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16:18

telemann2000  30.09.2023, 16:58
Ich sehe an sich kein Problem darin, wenn man in das eigene Kirchengebäude viel Geld investiert, um es schön aussehen zu lassen.

Wäre man gemäß den Worten Jesu aus Johannes Kapitel 4 überhaupt auf ein Gebäude zur Gottesanbetung angewiesen?

xxScarface1990  30.09.2023, 17:13
@telemann2000

Ich glaube man ist darauf nicht angewiesen. Ich denke aber, dass Gott im Allgemeinen kein Problem damit hat, wenn eine örtliche Kirchgemeinde sich dazu entscheidet sich so ein Haus zuzulegen. Ich glaube auch, dass Gott in dem Zusammenhang an sich auch kein Problem damit hat, wenn man viel Geld investiert, um das Gebäude schön aussehen zu lassen.

Danke für deine Antwort, du hast mir damit deutlich vor Augen geführt, dass man nicht zwingend auf ein Gebäude zur Gottesanbetung angewiesen sein muss.

Peterwefer  30.09.2023, 19:13

Gerade König Salomo war in mehr als einer Hinsicht ein abschreckendes Beispiel. Lies doch mal im 5. Mose 17, 14 - 20. Salomo hat diese Gebote alle, wie sie da sind, gebrochen. Und das Schrecklichste: Salomo hat dann auch noch den Götzendienst eingeführt. Und das war der Beginn des Unterganges Israels.

Die kath. Kirche handelt wider Gottes Willen. Lies hierzu Matth. 19, 16 - 26. Die Kirche fördert es, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden.

Jesus hatte nichts dagegen, dass Maria ein extrem teures Nardenöl (Jahreslohn eines Arbeiters) für ihn verwendete. Obwohl das Öl verkauft werden hätte können und der Erlös den Armen gegeben:

 3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls. 4 Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: 5 Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft und das Geld den Armen gegeben?

Jesus sagt: Arme hat ihr immer, mich nicht.

 7 Da sprach Jesus: Lass sie. Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses. 8 Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C3

Der zweite Jerusalemer Tempel ist eine riesige Anlage mit gülden Spieße:

Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodianischer_Tempel

Jesus war begeistert, als eine arme Witwe ihre ganze Habe dem Tempel spendete, einem Prunkbau:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus12%2C41

Belliwell  30.09.2023, 15:27

Alles richtig was da steht - und dennoch war Jesus selber nicht reich. Er hatte kein eigenes Haus, wanderte umher und war auf andere angewiesen was Unterkunft und Essen betraf. Er schlief in der Wüste, hatte kein Essen.

Die Kirche könnte "nüchtern" sein, sie könnte den Prunk und Protz verkaufen von einem Teil des Geldes funktionelle Gebäude als Gemeindesaal nehmen und das wars. Den Rest der Milliarden die übrig wären könnte man den Armen geben.

Könnte.....

Jesus sind viele Menschen gefolgt, obwohl er kein Prunk und Protz benutzte. Das brauchte er nicht. Alles was er brauchte waren Wörter. Er brauchte nicht mal Gebäude. Er brauchte kein Weihrauch. Er brauchte keine goldgewebte Gewänder. Als Gottes Sohn hätte ihm das alles zugestanden, aber er brauchte es nicht.

Von Jesu Genügsamkeit könnte sich die Kirche, besonders die katholische Kirche ein Beispiel nehmen!

Mayahuel  30.09.2023, 16:32
@Belliwell
Die Kirche könnte "nüchtern" sein,

Wallfahrtskirche in Velbert-Neviges:

https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_9/67/FILE_967e3f5cd13c7bff536ade2a7931995e/wallfahrtskirche-verlbert-neviges-png-100-1920x1080.png?t=1635327529753

https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_4/52/FILE_452850f03dabf154644c8b288cb21397/93345560-jpg-100-1280xauto.jpg?t=1597527899999

Prunk und Protz verkaufen

Die Kirchen stehen unter Denkmalschutz. Solche Gebäude will kein Mensch, ohne sie einreißen zu dürfen.

Mayahuel  30.09.2023, 17:19
@Belliwell
Einen zentralen Überblick, wie viele evangelische Kirchen in Deutschland zum Wohnraum umgewandelt werden, gibt es nicht. Scheinbar sind das Einzelphänomene. Man muss schon mit der Lupe suchen, um solche Objekte auf der Landkarte zu finden
Belliwell  30.09.2023, 17:23
@Mayahuel

Ja.... das mag sein. In einem anderen Artikel den ich jetzt nicht als Link gepostet habe stand, das das jetzt öfters der Fall ist. Zum einen weils ein Projekt und eine beliebte Herausforderung für Architekten ist, zum anderen weil immer mehr Kirchen leer stehen und man die Gebäude erhalten will und weils zur neuen "Mode" geworden ist. Generell gilt aber für alle Arten Wohnraum: Besser erstmal die Hände von lassen, weil die Finanzierung denkbar schlecht ist. Aber damit entfernt sich nun die Thematik vom Fragensteller....

berloff  08.10.2023, 05:31

Jesus hätte ihnen erklären sollen, wie unvernünftig diese Witwe war, und das hätte er auch getan, wenn es sich in diesem Versen wirklich um Jesus gehandelt hätte !

Diese Verse sind für mich klare Lügen !

Denn er verlangt nicht das wir alles geben sollen, sondern dass wir das was wir haben, miteinander TEILEN sollen !

Die Katholiken wollten die Herrlichkeit des Jerusalemer Tempels, die die Gegenwart Gottes repräsentierte, in Rom darstellen, weil sie glaubten, dass die Juden von Heil abgefallen sind und sie jetzt die Nachfolge übernommen haben.

So wie die Priester jahrehundertelang im Tempel gedient und damit die Herrlichkeit Gottes propagiert haben, wollten die Katholiken auch, dass die Kirchenväter die Nachfolge der Apostel übernehmen. Mit den entsprechenden Kathedralen haben sie dieser Herrlichkeit versucht zu repräsentieren samt mit dem Papst (Vater), der den jüdische Hohepriester ersetzt. Er nennt sich Vater, was die Bibel verbietet!

Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, der Christus; ihr aber seid alle Brüder. Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Auch sollt ihr euch nicht Meister nennen lassen; denn einer ist euer Meister, der Christus.

Matthäus 23:8‭-‬10 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.23.8-10.SCH2000

Sie haben vergessen, dass die herausgerufene Gemeinde (und die einzelnen Gläubigen) diesen neuen Tempel sein soll. Unser Lebenswandel in der Hingabe zu Gott und im Ausüben der Liebe untereinander sowie der Nächstenliebe soll Jesus verkünden als Licht der Welt, das die Herrlichkeit des Reiches Gottes darstellt. Jesus ist und bleibt das Haupt der Gemeinde.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 13:34‭-‬35 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.13.34-35.SCH2000

Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen. Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.

Johannes 15:12‭-‬17 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.15.12-17.SCH2000

denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.

Epheserbrief 5:23 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.5.23.SCH2000

Das Geld sollte man für die Bedürftigen (sowohl körperlich, materiell oder geistlich/seelisch) benutzen, um ihnen zu helfen mit Essen, sauberes Wasser, Kleider, Holz fürs Heizen im Winter und zu unterstützen, durch Unterkunft besorgen und Besuche am Krankenbett und in Gefängnissen.... Dann sind die Menschen auch offen für die Frohe Botschaft des Evangelium!

Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; ich bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder ohne Kleidung, und haben dich bekleidet? Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

Matthäus 25:35‭-‬40 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.25.35-40.SCH2000

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, und jemand von euch würde zu ihnen sagen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.

Jakobus 2:14‭-‬17 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jas.2.14-17.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Menschen sollten Gott keinen Willen unterstellen

Protz und Prunk der katholischen Kirche entstammen allein der Prunksucht katholischer Würdenträger.

Ich halte es für falsch, Gott ein menschliches Seelenleben zuzuschreiben. Es ist daher für mich auch unsinnig, über den Willen Gottes zu diskutieren.

Bodhgaya  30.09.2023, 14:21

Trotzdem wird von den Menschen andauernd ein bestimmtes Verhalten gefordert...

Pescatori  30.09.2023, 14:29
@Bodhgaya

Ein bestimmtes Verhalten können Menschen von Menschen fordern - und dann feststellen, ob die Forderung erfüllt wurde.

Natürlich können wir auch von Gott ein bestimmtes Verhalten verlangen.

Aber das halte ich für ähnlich sinnvoll wie beispielsweise die Forderung an die Sonne, mal ein paar Stunden das Scheinen einzustellen.

Hallo Psychonautik,

Der Prunk wäre kein Problem, wenn die Herzen der Bischöfe, Priester, Kardinäle wirklich Jesus Christus nachfolgen würden und die Liebe und Gottes Wahrheit in der Welt verbreiten würden.

Der Prunk wäre dann Ausdruck der Herrlichkeit Gottes und in Ordnung. 🙏 Und mit dieser Haltung würde die Kirche mehr Menschen helfen.

---

Solange die Kirche aber hauptsächlich damit beschäftigt ist, Besitz immer mehr anzuhäufen, und Machtstrukturen auszubauen, Unrecht zu vertuschen (z.B.Missbrauchs-Taten) solange handelt die Kirche unliebend und gegen Gottes Wahrheit und Gesetz....

Deswegen, so wie es jetzt ist, sammelt die katholische Kirche nicht gerade sehr viele Schätze im Himmel ... 😢

---

Aber Gott schaut auf jeden einzelnen Menschen separat, auf jeden Bischof, Priester, und Kardinal, denn manche versuchen wirklich das Beste, und andere nicht. 🙏

Ignatius1  28.11.2023, 17:09
Der Prunk wäre kein Problem, wenn die Herzen der Bischöfe, Priester, Kardinäle wirklich Jesus Christus nachfolgen würden und die Liebe und Gottes Wahrheit in der Welt verbreiten würden.

Es steht bereits geschrieben :

Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt23.html

Zuerst der Rundum kahlschlag und danach sofort die Relativierung .

Das kann nicht im Sinne Jesus Christus sein!

GandalfAwA  28.11.2023, 18:25
@Ignatius1

Hallo Ignatius,

Da Du leider eh immer nur alles kritisiert, (nicht nur bei mir, auch bei anderen liebevollen Christen), macht es keinen Sinn auf Argumente von Dir einzugehen. 🙏

Ignatius1  29.11.2023, 04:17
@GandalfAwA

Natürlich antwortest du nicht nicht,denn darauf kannst du wie immer nichts antworten.

Denn deine eigene Kritiksucht ( an der Katholischen Kirche Christi) wurde wieder mal entlarft als das was sie ist Unsinnige Polemik !

Da muss am Ende das notorische Ad Hominem ,dein einziges Argument also wieder Ausrede herhalten.Was es dann gleich noch einmal offenbart und deutlich macht .

auch bei anderen liebevollen Christen

Offensichtliche :

  • Verleugnung
  • Diffamierung und
  • Unterstellung ,
  • Doppelmoral
  • Polemik
  • Hetze

ist nichts "Liebevolles "

GandalfAwA  29.11.2023, 12:17
@Ignatius1

Du wirfst den Menschen das vor, was auf Dich selbst am meisten zutrifft...

Das ist ein bekanntes psychologisches Verhalten und nennt man "Schattenprojektion"....