Kann man auch ohne Diagnose vom Psychologen herausfinden ob man ein Narzisst ist?

4 Antworten

für eine aussagekräftige Beurteilung musst du dich selbst in Behandlung begeben, das setzt normalerweise auch voraus, dass man selber einen gewissen Leidensdruck deswegen hat.

Alternativ kannst du zu einem Psychologen als Selbstzahler, aber ich weiß nicht, ob das jemand machen würde, müsstest du dich bei den jeweiligen Psychologen erkundigen. So ganz ohne Leidensdruck wirkt es eher dann wie eine "Dienstleistung" und es gibt auf der anderen Seite viele andere Menschen, die dringend eine Behandlung brauchen und wollen, aber keine freien Plätze finden.

Jeder Mensch kann Narzisstische Züge haben, da es sich um Persönlichkeitszüge handelt.

Aber um einen "Narzissten" handelt es sich um eine Person mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung, da hier die Persönlichkeitszüge so stark ausgeprägt sind das sie zu Leid und Problemen führen. Um dies zu Testen braucht man aufjedenfall einen Therapeuten oder Facharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

man selbst nein dazu brauch es immer andere Personen zur Beurteilung im Idealfall tatsächlich auch Fachpersonal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Du kannst dir zumindest anhand von Onlinetests (gibt auch vernüftige) die du ehrlich beantwortest ein Bild davon machen ob Tendenzen vorhanden sind.

Wenn du genug Zeit und Energie hast dann könntest du dich auch in die Thematik einlesen und einlernen um evtl an dir selbst zu erkennen wie du bist.