Wie schlägt man einen Narzissten?

10 Antworten

Nein selbstsicher, denk nicht darüber nach ob du ihn verletzen könntest oder darüber was er sagt. Lass dich nicht beeinflussen und sag deine Meinung. Bleib dabei und höre genau hin was er sagt. Er wird dich wahrscheinlich Manipulieren also bleib bei allem was du denkst und Versuch gar nicht erst zu Argumentieren, wenn du es doch tust, Beruf dich auf Ungereimtheiten in dem was er sagt. Zeig Desinteresse und ignorier ihn auch mal. Und gnadenlos ehrlich.

Nazisten denken sie sind der Mittelpunkt der Welt, ich-bezogen, sehe Wortgewand und Manipulativ.

Ich bin Narzistisch veranlagt und das sind Dinge die ich absolut nicht ab kann, manchmal ist es auch richtig verletzend und danach bin ich auch nicht mehr sonderlich gewillt mich mit den Personen zu beschäftigen.

Mach ruhig aber über treib es nicht. Gnadenlose Ehrlichkeit sollte eigentlich reichen.

Aber in einer Diskusion ist man da ziemlich aufgeschmissen. Mir haben viele gesagt das sie überhaupt gar nicht erst mit mir diskutieren wollen weil sie danach zu verwirrt sind und manchmal von sich selbst erschrocken weil ich ihre Meinung manchmal um 180 Grad gedreht hab ohne es überhaupt richtig zu registrieren.

Ich war auch immer extrem wütend wenn man mich ignoriert hat. Bin ich heute immer noch.

Wenn du jetzt körperlich gemeint hast :

Wie jeden anderen Mensch, gegen's Schienbein treten, Knie in den Magen und das Gesicht, Haust und Fläche Hand sind auch gut. Arm verdrehen bis es knackt ist auch ziemlich schmerzhaft.

Es ist nun mal so das ein Narzist nicht bewusst andere Verletzte sondern eher unbewusst sich für sein verlangen hingibt. Die merken das nicht weil es eine psychische erkrankung ist. Mental ist das für ausenstehende sehr schwer zu ertragen, sodas, wie in deinem Fall, schnell ärger droht. Ein Narzisten fertig machen wird dir nur zu denken geben. Jemand psychisch kranken fertig zu machen wäre Mobbing und mobbing ist Strafbar.Beließ dich doch mal über diese Erkrankung und finde es erst mal raus ob er auch einer ist, men Jung!!

Ich zeige den Narzissten meine kalte Schulter, ignoriere ihn, und meide vor allem alles was mir nicht gut tut! Die grausamste Waffe ist die Ignoranz. Aber Deine Wortwahl gibt mir zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten in unserer Fortbildung (Bereich Justiz) einen solchen Fall. Es ist schwer vermittelbar, wie extrem belastend solche Typen sein können, wenn man 6 Monate lang ununterbrochen an 5 Tagen die Woche mit so jemandem im Raum sitzt und die Dozenten nichts unternehmen. Er war damals 33 oder 34 Jahre alt, hielt sich für einen absoluten Mädchenschwarm, hat 2 Stunden während des Unterrichts (er saß hinter mir) mit seinem Banknachbarn durchgelabert und alles nur dämlich kommentiert. Er war komplett Ich- bezogen und hat aus fast allem eine One-Man-Show gemacht. Sachliche Einwendungen mal ruhig zu sein, quittierte er mit lächerlich machenden Abwertungen. Dabei war sein Gerede stets eindimensional. Andere Standpunkte waren ihm stets egal. Selbst wenn er einem zum Geburtstag gratulierte tat er dies mit verletzenden Sprüchen. Gänzliche Charakterlosigkeit zeigte er bei Rollenspielen. Normalerweise unterstützt man als Mitspieler denjenigen, der das Rollenspiel gestalten muß. Er kommentierte Fehler des Spielers laut und machte sich während des Rollenspiels lustig über ihn. Es ging ihm nur um Selbstdarstellung und wie toll er ist. Und einige der Mädels fielen auf ihn voll herein, wodurch er sich bestätigt fühlte. Soviel zur Vorgeschichte. Als Antwort auf Deine Frage kann ich nur sagen, daß es sehr lange dauert, bis man einen passenden Umgang mit so jemandem finden kann, da sich diese selber stets ins Spiel bringen. Ignorieren und offensichtlich belächeln ist eine gute Methode. Das macht sie zumindest stutzig. Ein leichter Fall wird Dich dann in Zukunft ignorieren. In meinem vorliegenden Fall ließ sich dieser aber nicht so schnell beirren. Er steigerte sei Ego damit, daß er, wenn man sich gerade mit jemandem unterhielt, im Vorbeigehen eine gehässige Bemerkung über einen machte und dann einfach weiterging. Spätestens hier muß jedem klar sein, um welch jämmerlichen Charakter es sich bei so jemandem handeln muß. Wird man hingegen direkt mit ihm konfrontiert geht meine Erfahrung dahin, daß es am besten ist, ihn positiv zu bestätigen: "Ja, Du hast voll recht. Du bist ein Hochqualitätsfachmann und gerne zähle ich in jeder Lebenslage auf Dich." oder "Ich habe vollstes Vertrauen zu Dir. Ja, ja, Du machst das schon.". Damit will ich sagen, daß sie Ironie total verwirrt. Sie lassen schnell von einem ab, weil sie keine Anerkennung kriegen, man selber aber keine Angriffsfläche bietet. Was überhaupt nicht hilft ist, wenn man versucht, sachlich mit ihm zu reden oder sich selbst zu erklären. Das interessiert einen Narzissten nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Mir selber hat's auch gut getan, über diesen Typen von damals was loswerden zu können.

Die Lösung ist nicht, den Menschen, der dir deine Unfähigkeit zur Abgrenzung vorführt, zu bestrafen oder kaltzustellen.

Nimm ihn als Lehrer und lerne im Umgang mit ihm, dich abzugrenzen.

Wenn du das kannst, wirst du mit viel Mitgefühl auf sein Verhalten schauen.

Wenn alles gut geht, wirst du ihm für seine Art zu Sein sogar dankbar sein.

Vinchen78  25.03.2020, 12:41

Ich glaube sie hatten es noch nicht wirklich mit einem wahrhaftigem Narzissten zu tun, kann das sein?

Klar, die armseligen Geschöpfe können einem schon leid tun. Von Dankbarkeit allerdings kann nicht im Geringsten die Rede sein.

Wäre ja noch schöner. 😂😅