Wie erkennen Psychologen einen Narzissten?

5 Antworten

Also man muss klar unterscheiden zwischen narzissmus und narzisstischer persönlichkeitsstörung. Diese muss nachdem icd10 bzw dsm 5 erstenmal Kriterien erfüllt werden. Narzissten als solche erkennt der Therapeut erst nach Sitzungen an dem er anfängt Kritik auszuüben und sie dann die Therapie Augenblicklich verlassen bzw sich nie wieder blicken lassen. Also es ist wie Schatten. Es ist quasi durch deren Abwesenheit von Licht kann man daraus schließen. Andererseits werden bestimmte Aspekte erfragt z. B. Was die aktuellen Probleme sind. Meistens wird von Neid berichtet die andere gegen sie haben und das sie auch Neid gegenüber andere empfinden.

Das Problem ist das der Therapeut wissen muss wonach er suchen muss, denn meistens kommen sie wegen etwas ganz anderem. Meistens ist der Leidensdruck durch Depressionen oder wenn sich ihre Mitmenschen ihnen den Rücken zu kehren. Und genau da liegt schon das Problem, denn es kann unterschiedlichste Gründe haben. Nur die wenigsten narzissten gehen freiwillig zum Therapeuten, weil mit denen ist doch alles in Ordnung, es ist nicht deren Problem, wenn sie etwas machen und die anderen leiden darunter.

Die Sache ist so unsinnig kompliziert, da diese Situationen bei Borderline und adhs ähnlich auftritt, aber die Ursachen andere sind. Eigentlich müsste man einen Therapeuten haben der alle Krankheiten sehr gut voneinander unterscheiden kann, um so eine vertretbare Diagnose durchzuführen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die sich auf die Behandlung von Opfern narzisstischen Missbrauchs spezialisiert hat, stimme ich den vorherigen Kommentaren zu, dass das Erkennen pathologischer Narzissten eine Herausforderung darstellen kann. Ein Schlüsselmerkmal von Narzissten ist ihre mangelnde Fähigkeit zur Selbstreflexion und das Fehlen eines Leidensdrucks, was essenzielle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie sind.

In meiner Praxis erlebe ich oft, dass narzisstische Personen dazu neigen, die Verantwortung für Konflikte auf andere zu schieben. Es ist nicht unüblich, dass sie versuchen, ihre Familie und Freunde zur Therapie zu schicken, anstatt sich selbst einer Behandlung zu unterziehen. Sie sehen das Problem oft bei anderen, nicht bei sich selbst, was die therapeutische Arbeit erschwert.

(Link durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Echte Narzissten gehen erst gar nicht in Therapie, es sei denn es ist durch's Gefängnis angeordnet. Die Verbitterungsstörung ähnelt beispielsweise auch den Narzissmus.

Die schmeißen oder mobben Menschen raus, die Probleme mit ihnen haben.

das merkt man schon besonders bei Kritik

Da liegt das Problem. Ein sehr kleiner Bruchteil wird vom Psychologen als Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, da es genau die von dir genannte Problematik gibt.