Machen Psychologen Diagnosen übers Internet?

6 Antworten

Ein guter Psychotherapeut (nicht Psychologe!) stellt keine Diagnosen übers Internet.

Während Corona fanden zwar Videotermine statt, aber dies bieten heute kaum noch Therapeuten an. Eine Therapie lebt vom echten Kontakt und daher wird der Termin vor Ort immer vorgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Für eine Diagnose reicht doch ein Psychologe oder?

Linuel  03.03.2023, 10:47
@ZuNiceFrage

Nein, ein Psychologe kann gar keine Diagnosen stellen. Dies kann nur ein Psychiater oder Psychotherapeut!

Dahika  03.03.2023, 16:06
@ZuNiceFrage

du meinst ein psych, Psychotherapeut. Ja, für die Kassendiagnose reicht das.

Marcel1234321  01.06.2023, 23:26
@Linuel

Nicht ganz korrekt. Eine Diagnose darf auch ein zertifizierter klinischer Psychologe erstellen. Das ist meist die Hauptarbeit eines solchen klinischen psychologen, neben dem weiterleiten an therapeuten und psychiater.

Kann so nicht funktionieren, dafür muss er dich ja persönlich kennenlernen.

Find es allein beim Chatten schon schwierig ein Adhsler zu erkennen.^^

Nein. Vielleicht therapiert er zeitweise übers Internet, aber für Diagnosen braucht es den direkten Kontakt.

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich mit der menschlichen Psyche

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

denkst du oder weisst du

In modernen Ländern ist das längst Standard.

Im Land der Post, des Bargelds und der Faxgeräte natürlich undenkbar, du siehst das blanke Entsetzen der Antwortenden hier... echt traurig.

Alita18  03.03.2023, 11:12

Das hat in dem Fall nichts mit Entsetzen zu tun. Ich bin 18, in der digitalen Welt etabliert und weiß trotzdem wann es Sinn macht persönlich irgendwo aufzuschlagen.

Das Auflaufen beim Psychiater würde ich mit nach ganz oben setzen, während Besuche beim Amt wegen Berufsberatung bspw. persönlich vollkommen unnötig sind.

Du lernst einen Menschen per Videokonferenz einfach nicht kennen. Das ist so und würde auch in virtual reality so sein.

blankeMaja  03.03.2023, 11:13
@Alita18

Ein Psychiater ist ein Arzt, hier ging es um einen Psychologen.

Alita18  03.03.2023, 12:55
@blankeMaja

Psychologen machen überhaupt nichts was mit Diagnosen zusammenhängt deshalb ging ich einfach Mal davon aus dass der Fragesteller den Unterschied nicht kennt

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Also gibt es das in Deutschland?

blankeMaja  03.03.2023, 10:40
@ZuNiceFrage

Wie gesagt, meiner Einschätzung nach nicht so richtig, vielleicht vereinzelt. Das Land das ich meinte ist Deutschland, Deutschland ist alles andere als modern.