Kann man an der Fischerprojektion erkennen ob ein Zucker Alpha oder Beta ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Nein, der Fischer-Projektion von dir ist das nicht direkt zu entnehmen. Die Fischer-Projektion ist nur ein Hilfskonstrukt. Eigentlich ist Glucose eher zick zack aufgebaut mit freier Drehbarkeit um die Einfachbindungen. Deshalb kannst du es dir so drehen, dass du die Fischer-Projektion aufzeichnen kannst.

Durch die Ringbildung wird zunächst eine offenkettige Form gebildet, die im Gleichgewicht mit Alpha- und Beta-Glucose steht (Mutarotation).

Diese Anomere entstehen, da durch die Halbacetalbildung ein neues anomeres Zentrum gebildet wird. Die Form wie sie in der Fischer-Projektion dargestellt wird, kommt zu vielleicht 0,1 Prozent vor...du könntest aber rein theoretisch die Fischer-Projektion von Alpha- und Beta-Glucose in der Ringform malen. Ist halt die Frage, ob es so sinnvoll ist...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Kettenform gibt es kein Alpha oder Beta. Es ist einfach nur D-Glucose. Alpha/Beta gibt es nur in der Ringform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein, weil der Unterschied zwischen α und β in der Ringbildung liegt, aber Deine Fischer-Projektion zeigt ja die offenkettige Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik