Chemie Zucker Alpha Beta Form?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker besteht auf C6H1206. Bei der üblichen Schreibweise hat man einen Ring mit C-Atomen.

Am C1 Atom (das an der rechten mittleren Position ist) ist eine OH Gruppe, die entweder nach oben, oder nach unten zeigt.

Bei Alpha nach unten weil:

unna

Bei Beta nach oben weil:

obbe

Das ist je schwäbisch für unten und oben. So kann man es sich merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo sind denn die strukturellen Unterschiede zwischen den beiden Molekülen? Arbeite die mal heraus und Du hast Deine Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie