eine OH gruppe zieht drei kohlenstoffatome mit ins wasser?

3 Antworten

Dass ist ein dreiwertiger Alkohol, also

C3H7OH

und die Anziehung des OH-Teil und dem Wasser - Stichwort Hydroxylgruppen - ist viel grösser als die Abstossung zwischen dem alkanischen Teil C3H7 und dem Wasser.

Na dann prost!

DickerApfel
Beitragsersteller

Danke schön, aber du hast glaube ich vergessen zu sagen, dass sich das nach der 4. Stelle in der homologen Reihe ändert (: stimmt doch oder ?

Propanol mit seinen drei C-Atomen (inclusive Wasserstoff natürlich) ist noch mit Wasser beliebig mischbar. Ab dem Butanol lässt die Mischbarkeit (längerkettiger Alkanole) schnell nach. Entsprechend mischbar sind auch andere (längerkettige, verzweigte) Alkanole, wenn auf drei C-Atome eine OH-Gruppe kommt, also etwa Hexandiol. Das ist eine nützliche Faustregel.

DickerApfel
Beitragsersteller

vielen Dank (:

Na, Hauptsache die Kohlenstoffatome können Schwimmen?