Kann mir jemand den Satz ,,Eine OH-Gruppe zieht drei Kohlenstoffatome ins Wasser" erklären?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es geht da um die Löslichkeit von organischen Stoffen in Wasser. Die polare OH-Gruppe fördert die Löslichkeit, unpolare (also meist von H-Atomen umgebene) C-Atome vermindern sie. Bei einem Verhältnis von 1:3 liegt etwa die Grenze, wo die vollständige Mischbarkeit mit Wasser endet.

Methanol, Ethanol, die beiden Propanole und (wegen seiner Kompaktheit) tert. Butanol sind mischbar, die anderen Butanole, Pentanole und folgende nicht mehr. 1,6-Hexandiol ist extrem gut löslich, fast mischbar.

Am Verhältnis OH-Gruppen zu unpolaren C-Atomen kann man also die Löslichkeit und Mischbarkeit abschätzen.