Sorgerecht getrennt lebende?

5 Antworten

Das ist keine Frage des Sorgerechts, sondern des Umgangsrechts.

Dein Sohn kann so lange beim Vater bleiben, wie ihr euch darüber einig seid. Gibt es eine Umgangsregelung? Falls ja, könntest du den Vater darauf verweisen und auffordern, das Kind unverzüglich zurückzubringen. Falls nein, solltet ihr schnellstmöglich eine solche Regelung treffen, notfalls mit Familiengericht.

Wenn der Vater das Kind nicht zurückbringt (unerlaubt), dann ist auch die Beantragung eines Herausgabebeschlusses eine Lösung. Aber davor solltest du dich unbedingt rechtlich beraten lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und gibt es eine richterliche Verfügung zum Umgangsrecht, bzw. durch wenn wie wurde das umgangsrecht ausgehandelt und festgelegt.

Und zusatzfrage, wie alt ist das Kind, denn ü14 hat es ein Mitspracherecht.

Wenn ihr das nur untereinander geklärt habt, dann müsst ihr euch auch jetzt untereinander einigen. Gab es eine Verfügung vom JA oder Gerichtlich, dann ist sich strengstens seitens des Vaters dran zu halten.

Hast du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, dann hast du das letzte Wort, wo sich dein Sohn aufhalten darf.

Klar darf er das. Wenn es keine sonstigen Probleme gibt wäre es schön, wenn du dem Papa das erlauben würdest. Eine optimale Entwicklung des Kindes ist immer dann gegeben, wenn es guten Kontakt zu beiden Elternteilen hat und dafür wäre eine Übernachtung beim Papa ideal. Deswegen geht es ja den meisten Trennungskindern im Wechselmodell am besten.

Ihr habt die gemeinsame Sorge und ihr entscheidet gemeinsam!

Was spricht jetzt dagegen, dass das Kind beim Vater übernachtet?

Wie ihr den Umgang regelt ist doch eine Sache zwischen euch. Solltet ihr vielleicht mal schriftlich festhalten, damit solche Fragen erst gar nicht aufkommen. Vor allem, wenn einer immer meint quer zu schießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Nicht dein Ernst diese Frage oder? Er ist der Vater du die Mutter wenn einer was zu entscheiden hat dann ihr beide gemeinsam wenn du damit einverstanden bist ist es absulut kein problem auch wenn er 2 3 wochen bleibt solange er sich an deine Regeln hält ist doch alles wunderbar

McMay  07.10.2024, 19:05

Er muss sich ja nichtmal an die Regeln der Mama halten. Solange es dem Kind gut geht, kann und sollte er sogar eigene Regeln haben, denn dann ist er ein wirklich guter Papa echter emanzipierter Mann!