Kann man als QM-Beauftragter seine Beauftragung beim Arbeitgeber aufheben und welcher Form bedarf das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu sollte es eine entsprechende Vereinbarung zwischen dir und deinem AG geben, ggf. als Ergänzung zu deinem Arbeitsvertrag. Ob und wie du diese kündigen kannst, ohne deinen AV zu kündigen, wäre im Einzelfall anhand dieser Vereinbarung zu prüfen.

Abseits einer Vereinbarung kann dir dein Chef solche Tätigkeiten ggf. auch im Rahmen seines allgemeinen Direktionsrechts zuweisen - je nach Art der Haupttätigkeit und Definition im AV.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller

Erstmal lieben Dank! In meinem Fall gibt es keine Zusatzvereinbarung und auch steht nirgends geschrieben, wie ich etwas zusätzliches abseits des AVs kündigen kann. Es steht nur "dem AN kann jedwede zumutbare Aufgabe zugewiesen werden" (auch ohne jedwede Tätigkeitsbeschreibung), was ja dann bedeutet, dass mein Chef mich mit Arbeit zumüllen kann, bis ich umfalle... oder? :-(

Answer1234567  30.08.2023, 10:59
@M1rfaelltn1xe1n

Das bedeutet, dass dein Chef dir jede Aufgabe zuweisen kann, die du grundsätzlich erledigen kannst und die für dich zumutbar ist. Die Toiletten putzen lassen wird vermutlich eher schwierig, aber ansonsten kann dir der AG so ziemlich jeden Job andrehen. Wirksamkeit dieser sehr allgemeinen Klausel vorausgesetzt.

Wenn deine Tätigkeit im AV nicht näher definiert und auch sonst nicht explizit oder implizit vereinbart wurde, wirst du dich mit dem Chef einigen müssen - oder dir einen neuen Job suchen müssen, wenn das nicht möglich ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Chef mich eigentlich ganz gerne behalten würde, würde ich an deiner Stelle den Chef erst mal schriftlich um Entbindung von dieser Aufgabe bitten. Kommt er dem in absehbarer Zeit nicht nach oder lehnt er es explizit ab, wäre die Bitte um ein Zwischenzeugnis der übliche Weg, um "durch die Blume" anzudeuten, dass man sich mit Wechselgedanken trägt.

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller
@Answer1234567

Ich danke dir ganz herzlich! :-) Ich werde deinen Rat erstmal so befolgen. Wenn sich dann nichts ändert, was sehr wahrscheinlich ist, kann er seinen Mist mit all den ganzen anderen Sachen alleine machen. ;-)