Muss ich von zuhause arbeiten?

4 Antworten

Nein kann er nicht. Du bist krank geschrieben und damit nicht arbeitsfähig. Zusätzlich bekommst du Krankengeld, bis also aus der Lohnfortzahlung raus und kostest deinen AG auch nichts mehr.

Danie1456
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich bin halt so verunsichert, da mich mein Chef angerufen hatte und mich halt etwas fertig gemacht hatte so von wegen das er dafür kein Verständnis hat das ich auch nicht von zuhause aus arbeite und die Kollegen mich ja brauchen würden und auch alle angefressen sind weil ich nicht arbeite. Er hatte mir auch gesagt das wenn ich ja wieder kommen würde es nicht einfacher für mich wird etc.
Dachte deshalb das er mich ggf. Doch zwingen kann.

Andreaslpz  04.10.2023, 10:01
@Danie1456

Wow, das sind aber schon heftige Drohungen - damit sollte er aber ganz, ganz vorsichtig sein... Ich kenne die Arbeitssituation nicht, aber vielleicht hast du die Gelegenheit dich während der Krankschreibung nach was andrem umzuschauen

Danie1456
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Hatte eigentlich vorher nie Probleme mit meinem Chef. Aber bei uns in der Firma herrscht sowieso ein Kommen und ein gehen. Viele alte Kollegen sind bereits gegangen und es wird auch kaum Personal eingestellt, sodass viele überarbeitet sind. Ich fühle mich ehrlich damit auch nicht mehr wohl. Das Gespräch mit ihm hat mir auch ehrlich Bauchschmerzen bereitet und mich total unmotiviert.

huhu,

ne kann er nicht, du bist krankgeschrieben da gibts eigentlich nix zu diskutieren.

Grüße Anna

Solange du Krankengeld beziehst und Krank geschrieben bist, brauchst auch nicht arbeiten.

Gesund melden gibt es nicht, das ist Schwachsinn. Du darfst auch trotz Krankmeldung/AU arbeiten. Zwingen darf dich dein Chef zwar nicht, dennoch finde ich, dass man bei einer so langfristigen Sache zusehen sollte, das Arbeitsteam zumindest nach seinen eigenen Möglichkeiten zu unterstützen - nicht zuletzt, weil die eigene Arbeit ja auf den Rücken der anderen Mitarbeiter verteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung