Kann man als Physiker und Mathematiker die Berechnungen der Bauingenieure und Architekten auch durchführen?

5 Antworten

Warum glaubst du gibt es einen Studiengang Bauingenieur/Architekt, wenn das jeder Physiker machen könnte? Nein, woher sollst du das entsprechede Wissen denn haben? Du gehst ja nicht einfach her und sagst "so, jetzt möchte ich Architekt werden" und beginnst am nächsten Tag in einem Job. Ein Physiker kann ja auch keinen Airbus fliegen oder eine Herzklappe einsetzen.

Abgesehen davon studiert man nicht Mathematik, um nacher irgendwlche trivialen Berechnungen durchzuführen - das lernt man im entsprechenden Studiengang oder an einer FH. Du lässt dich ja auch nicht zum Formel I Piloten ausbilden um nachher ein Golfcart zu fahren. Das sind keine Aufgaben für Mathematiker.

Du hast etwas seltsame Vorstellungen was Ausbildungen betrifft...langsam glaube ich, dass du ein Troll bist.

Kann man als Physiker und Mathematiker die Berechnungen der Bauingenieure und Architekten auch durchführen?

Jeder der eine Formel berechnen kann, kann auch die Formeln von Ingenieuren und Architekten verwenden. Die Kunst ist es zu wissen welche Formel benötigt wird und was das Ergebnis bedeutet.

Könnte diese zweifacher Bachelor-Person auch den Rest, nämlich die Zeichnungen, allgemeinen Vorgaben des Bebauungsplans und der Landesbauordnung sowie Normen und Richtlinien des Bauingenieurswesen und Architektur sich selber beinbringen

Sofern man die entsprechenden Fachbücher besitzt kann man sich dies auch selber beibringen. Aber ohne jemanden der einem das erklärt werden viele Punkte schwer zu verstehen sein.

zusammen mit den Berechnungen in der Lage sein, dieselben Konstruktionen zu entwerfen, zu konstruieren, etc. die Bauingenieure und Architekten auch machen?

Theoretisch ja. Es ist ja lediglich eine Frage der Erfahrung und der eigenen Fähigkeiten das gelernte anzuwenden.

Grundsätzlich behaupte ich aber mal, dass ohne diese Dinge beigebracht zu bekommen, das selber Erlernen eher nicht zum gewünschten Ziel führen wird. Die Informationen und Zusammenhänge einfach nur aus Büchern zu verstehen erachte ich in Teilen als zu irreführend.

Nein, dazu braucht er zuviel Spezialwissen.

Nein. Er kennt doch die Normen und Vorschriften bei Hoch- oder Tiefbau nicht. Nur Rechnen alleine sollte evt. schon gehen.

Interrogantis
Fragesteller

Die Normen und Vorschriften bei Hoch- oder Tiefbau könnte man sich doch durch Weiterbildungskurse erlernen?!.

pharao1961  02.02.2024, 14:34
@Interrogantis

Ja sicher... was andere in 4 Jahren studieren kann man auch locker an 4 Wochenendkursen lernen...

Nicht ohne entsprechende Weiterbildung.