Kann man mit Bachelor in Bauingenieurwesen oder Architektur, ein Haus mit Bunker bauen lassen?

3 Antworten

 zu bauen

Nein

zu entwerfen und bauen zu lassen?

Nein

bauen zu lassen?

Ja

Zu einem Bunker gehört mehr als nur Wände. Dementsprechend kann ein Bauingenieur oder Architekt das nicht bzw. nicht alleine.

Zusätzlich gilt grundsätzlich, was und wie gebaut werden darf hängt auch vom Grundstück, der Kommune und dem Bundesland ab. Es kann, z.B. Vorschriften geben die eine maximale Erdreichtiefe oder Bauhöhe vorschreibt.

QuaestioNota
Beitragsersteller

Aber entwerfen könnten die oder?

Asardec  20.09.2024, 14:41
@QuaestioNota

Was verstehst du unter entwerfen? Die Zeichen ein paar Linien und eine Tür. Dann rennen die zum Statiker und fragen wie dick die Wände sein müssen, während sie danach zum Bauphysiker rennen um nach Material und Akustik zu fragen. Und dann fehlt immer noch sämtliche Technik.

QuaestioNota
Beitragsersteller

Verstehe danke.

Du brauchst die Techniker, die die ganze Haustechnik für ein temporäres autarkes und gefiltertes Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärsystem incl. Elektro entwickeln.

nein. Solange du kein richtiger Architekt bist der normal arbeitet darfst du das nicht