Kann man als Minderjähriger alleine aus Deutschland auswandern?

5 Antworten

Und die Kosten sollen wie getragen werden?

Du willst Essen, Trinken, Internet vermutlich auch noch, Strom und Wasser wie auch ein Dach über den Kopf haben, du willst Klamotten und so weiter... auf der anderen Seite musst du zum glück etliches nachweisen denn ansonsten darfst du postwendend wieder zurück nach hause.

Und jetzt überlege nochmal scharf nach wie du als minderjähriger ins Ausland auswandern willst ohne dabei irgendwas in der Hand zu haben außer deine Naivität.

Du bist Minderjährig und darfst dich somit nicht um Sachen wie Verträge und Co kümmern, das haben dann deine Eltern zu erledigen und ich behaupte ganz stark die wollen nicht auswandern, somit darfst du weiterhin hier bleiben und warten bis du alt genug und finanziell allein auf den Füßen stehen kannst.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn sie dich auswandern lassen und du irgendwo einwandern darfst, dann kann das gehen.

Merke: auswandern ist kein Problem, es ist meist das Einwandern, da jeder Staat Einwanderungsbestimmungen hat, die es einzuhalten gilt.

Nicht wirklich, da, wo immer du auch hingehst, ein Erwachsener deine "Geschäfte" regeln muss.

Das geht von Anmeldung in einer Schule, über Mietvertrag bis Krankenversicherung, Steuer etc.

Ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, weil deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben.