Warum kehren viele Auswanderer wieder zurück nach Deutschland?

9 Antworten

Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

Gründe in Stichpunkten:

  • Job/Einkommen
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung

Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-67498-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum kehren viele Auswanderer wieder zurück nach Deutschland?

Ich bin nach Australien ausgewandert und nach einem Jahr wieder zurück gekommen. Ich bekam kein neues Visum und brauchte Arbeit. Also ja, einige kommen wieder.

Es ist halt nicht einfach wo anders Fuß zu fassen. Niemand wartet auf dich und gerade wenn man jung und mittellos ist, wird auswandern schnell zu einer ziemlich großen Herausforderung. War trotzdem ne tolle Zeit und ich werde sobald es mir wieder möglich ist auch wieder gehen.

Hallo Jay!

Weil sie falsche Vorstellungen und Hoffnungen hatten

Vom Tellerwäscher zum Millionär

war früher schon selten und ist inzwischen zur absoluten Ringeltaube geworden

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Kultgruende  16.08.2024, 18:34
zur absoluten Ringeltaube geworden

Schöne Formulierung! Kannst du dur ein bisschen erklären, was die Hintergründe davon sind?)

kami1a, UserMod Light  16.08.2024, 20:29
@Kultgruende

Will man heute noch etwas in den USA erreichen muss man hochgradig gebildet und spezialisiert sein. Das war früher anders

Kultgruende  17.08.2024, 10:51
@kami1a, UserMod Light

Ich meinte die Hintergründe zu der Redewendung. Wie kommt es dass ringeltauben als etwas unmöglichEs oder seltenes gesehene werden?

kami1a, UserMod Light  17.08.2024, 12:20
@Kultgruende

Beruht auf einem alten Sprichwort :

Das sind Ringeltauben sagt man, wenn man etwas Seltenes sieht. So auch in einem niederdeutschen Wellerismus: ›Dat sünd Ringelduwen« sagg de Buur, do hadde he teggen nen rieken Kerl ne Prozeß wunnen‹ (H. Büld: Niederdeutsche Schwanksprüche ..., S. 45). Die Ringeltaube begegnet in den Mundarten häufig als redensartliches Bild für etwas Seltenes; z.B. niederdeutsch ›dat sind Rengeldüvcher‹, das sind Seltenheiten; ›dat send Ringeldouwen, dei schütt me nit alle Dage‹; auch rheinhessisch ›du bist en Ringeltäubche‹, d.h. was du sagst, ist so gut wie ausgeschlossen, weil die Ringeltauben so selten sind.

http://de.slovopedia.com/92/82/398631.html

Wie viele schon angesprochen haben: als Ausländer in einem anderen Land zu leben ist dauerhaft (!!!) anstrengend. Das hört nicht auf, wenn drei, sieben oder 10 Jahre vergangen sind, und es liegt auch nicht (immer) daran, dass die Leute „zu dumm“ sind, wie einige hämisch erzählte Anekdoten zu zurückgekehrten RTL2-Darstellern es manchmal vermuten lassen.

Ich zum Beispiel denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass ich früher oder später mal zumindest temporär nach Deutschland zurückkehre. Es gibt da sehr viele persönliche, wirtschaftliche und familiäre Faktoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Jayyy982
Beitragsersteller

darf ich fragen wo du hin ausgewandert bist?

Es wird zwar immer davon gesprochen das DE so sche!ße ist, aber sobald man ausgewander ist merkt man es erst wie gut das Heimatland ist. Jeder will auswandern, aber so leicht ist es dann doch nicht in einel fremden neuen Land Fuß zu fassen und relativ zügig neue soziale Kontakte aufzubauen. Ob es die Gesundheit, sozialen Kontakte, Arbeit, oder was anderes ist, es gibt viele Gründe warum Leute zurückkehren. Ist nunmal doch nicht so einfach wie man es sich erhofft

Abgesehn davon, lässt man die eigene Familie hinter sich