Auswandern möglich?

4 Antworten

Kann man ja jetzt schon, sofern in Ländern arbeitet, die das nötige Internet haben.

Das liegt am Ende am Arbeitgeber oder wenn man sich, selbstständig macht, wie man an Kunden kommt und Geld verdient.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:20

Okay, danke 😅

Kanzlei wäre in DE

Wenn die Fragen wegen Steuern, Versicherungen etc geregelt werden, dann mag sowas möglich sein - aber solange es da Unsicherheiten gibt, ist das nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:19

Okay, danke

Ob man remote arbeiten kann, hängt wirklich von der Art der Arbeit ab.

Wenn du in einem anderen Land bist, bist du vermutlich dort einkommensteuerpflichtig. Wenn es keine Abkommen gibt zwischen dem Land, für das du arbeitest und dem, in dem du lebst, kann es sogar sein, dass du 2x Steuern zahlen darfst, das ist dann ganz toll.

Du braucht in jedem Falle in dem Land, in dem du Home Office machst, eine Arbeitserlaubnis.

Ist leider alles nicht so easy.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 15:01

Okay, verstehe. Also Ziel wäre Norwegen 😅

Und ich würde gerne was in Richtung Steuerberater/GF/Steuerrecht machen

ShimaG  22.04.2024, 15:56
@Inkognito-Fragesteller

Bei dem Job fände ich es ungewöhnlich, wenn du deine Kunden nie "im wirklichen Leben" sähest. Aber nun ja, das musst du ja wissen.

Norwegen hat ein Doppelbesteuerungsabkommen, du müsstest dein Einkommen dort versteuern. Die Steuersätze sind etwas höher als in Deutschland.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 16:00
@ShimaG

Ich wäre zeitweise immer wieder in De, wegen Geschäftsreisen in der Tätigkeit als Geschäftsführer.
Das würde ich mit den Terminen der Kanzlei abklären. Das war so mein Plan 😅. Also dann jedes Quartal für 2 Wochen in DE. Da würde sich das anbieten.
außerdem wäre die Kanzlei in Deutschland und immer erreichbar.

Also müsste ich mein Einkommen nur dort versteuern? Weißt du zufällig was mit Gewinnausschüttungen aus einer GmbH ist? Gilt da das gleiche?

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 16:32
@ShimaG

😂😂😂

Zum Glück möchte ich sowas werden.

Dankeschön

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 16:51
@ShimaG

Ja für D, Aber ich studiere etwas, bei dem auch internationales Steuerrecht ein Themengebiet ist

Die technischen Vorraussetzungen sind bereits vorhanden. Du müsstest dir nur einen Arbeitgeber suchen der damit einverstanden ist, dich niemals persönlich zu Gesicht zu bekommen-

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 14:34

Ich hätte eine eigene Firma beziehungsweise Kanzlei und dann Angestellte in Deutschland