Kann man abgestumpfte Schulpferde mit Sporen reiten?

8 Antworten

Ich glaube, du hast den Sinn von Sporen nicht wirklich verstanden...Sporen sind ein feines Hilfsinstrument um noch feinere, noch kleinere Hilfen geben zu können. Und eben, wie gesagt, das Pferd dadurch besser zusammenschieben bzw. versammeln zu können. Mit Sporen lassen sich die Hilfen für höhere Lektionen einfach präziser geben. Daher ist für den Gebrauch von Sporen auch ein unabhängiger, ausbalancierter Sitz und ein ruhiges Bein so wichtig.

Sie sind aber nicht dazu da, ein Pferd anzutreiben. Das mag kurzzeitig helfen, weil dein Pferd kurzzeitig irritiert davon ist und den Schenkel auf einer andere Weise wahrnimmt, nach ein paar Mal, wird auch das verfliegen und ihr seid vom feinen Reiten weiter entfernt als vorher.

Ich würde mit Druck variieren, Übergange, Übergänge, Übergänge und Beschäftigung. Reite keine 10 Meter geradeaus ohne etwas anderes abzufragen. Dein Pferd muss sich konzentrieren und ans Gebiss rantreten, untertreten, dann klappt der Rest von alleine.

Ich könnte jetzt recht drastisch und gemein antworten. Aber das werde ich nicht.

Thema Sporen: Sporen sind nicht dazu da, um ein Pferd schneller zu machen, auch wenn das viele Reiter glauben. Man benutzt Sporen, um die Biegung des Pferdes zu unterstützen und das vermehrte Untertreten. Denn dort, wo Sporen auf den Bauch treffen, sitzen Strukturen, die bei einem Pieks mit dem Sporen den Bauch zusammenziehen lassen. Für einen guten Reiter sind Sporen ein Geschenk, da er sie gezielt einzusetzen vermag.

Ein Reiter, der noch keine klare Hilfengebung erzeugen kann, der noch nicht mit super ruhigen Beinen und weichen, nachgiebigen Händen reiten kann, sollte die Finger von Sporen lassen.

Wenn das Pferd auf den Schenkel nicht reagiert, wurde es durch die vielen klopfenden Reiterbeine abgestumpft. Bald wird es auch auf die Sporen nicht mehr fein reagieren (können!). Was dann? Elektroschocks vom Stiefel? Klingt grausam, gibt es aber!!!

Das Pferd reißt den Kopf hoch wegen der unruhigen Reiterhände? Dann kommen Ausbinder. Das Pferd wehrt sich und buckelt? Kein Problem. Ausbinder werden noch kürzer verschnallt. Und irgendwann ist das Pony psychisch tot.

Das klingt jetzt alles ziemlich gemein, aber einem abgestumpften Schulpony sollte man keine Sporen zumuten.

Wenn die Pferde dort so faul und abgestumpft sind, dass man sie mit korrektem Reiten nicht mehr vorwärts kriegt, würde ICH ganz sicher die Reitschule wechseln!

Würde ich dieses Pferd gekauft haben, würde ich vielleicht auch mit Sporen reiten. Aber nur, um ihm die Bedeutung der Schenkel neu zu erklären. Sei dir sicher, dass ich sie nach spätestens ein oder zwei Wochen nicht mehr brauchen würde!

Michel2015  09.10.2015, 09:21

Meeensch, Du verstehst die Frage aber auch echt null.... Es geht hier nicht ums Reiten oder Sporen........... Ein erfahrener Turnierreiter reitet ein Schulpferd und fragt ob er Sporen tragen soll??? Also lernt man das nicht schon beim Basispass?

Loesdauboy
Beitragsersteller
@Michel2015

Würde ich dieses Pferd gekauft haben, würde ich vielleicht auch mit Sporen reiten. Aber nur, um ihm die Bedeutung der Schenkel neu zu erklären. Sei dir sicher, dass ich sie nach spätestens ein oder zwei Wochen nicht mehr brauchen würde!>

Genau das war ja auch meine Idee, aber sie ist wahrscheinlich überrhaupt nicht durchgedrungen. das tut mit Leid. Ich muss wohl noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten.

Sporen sind nicht dazu da, um ein Pferd schneller zu machen, auch wenn das viele Reiter glauben. Man benutzt Sporen, um die Biegung des Pferdes zu unterstützen und das vermehrte Untertreten. Denn dort, wo Sporen auf den Bauch treffen, sitzen Strukturen, die bei einem Pieks mit dem Sporen den Bauch zusammenziehen lassen. Für einen guten Reiter sind Sporen ein Geschenk, da er sie gezielt einzusetzen vermag.>

Nett das mir das nochmal sagst, aber das weiß ich doch ;-)

Loesdauboy
Beitragsersteller
@Michel2015

Würde ich dieses Pferd gekauft haben, würde ich vielleicht auch mit Sporen reiten. Aber nur, um ihm die Bedeutung der Schenkel neu zu erklären. Sei dir sicher, dass ich sie nach spätestens ein oder zwei Wochen nicht mehr brauchen würde!>

Genau das war ja auch meine Idee, aber sie ist wahrscheinlich überrhaupt nicht durchgedrungen. das tut mit Leid. Ich muss wohl noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten.

Sporen sind nicht dazu da, um ein Pferd schneller zu machen, auch wenn das viele Reiter glauben. Man benutzt Sporen, um die Biegung des Pferdes zu unterstützen und das vermehrte Untertreten. Denn dort, wo Sporen auf den Bauch treffen, sitzen Strukturen, die bei einem Pieks mit dem Sporen den Bauch zusammenziehen lassen. Für einen guten Reiter sind Sporen ein Geschenk, da er sie gezielt einzusetzen vermag.>

Nett das mir das nochmal sagst, aber das weiß ich doch ;-)

Loesdauboy
Beitragsersteller
@Loesdauboy

Ich sollte das Pony etwas Korrekturreiten (hätte ich vl mit erwähnen sollen) Deswegen war ja meine Idee das mit den Spuren um den Pferd einfach einen Schritt verständlicher zu machen, was die Schenkel bedeuten. ich reite seit 11 Jahren und weiß wie mit Sporen umzugehen ist.

Die Reitschule wechseln ist etwas schlecht, da kann ich direkt zur Arbeitsagentur und mich erstmal womöglich für den Rest des Jahres Arbeitslos schreiben lassen, weil mitten Jahr mein keinen neunen Betrieb findet, und die Schulpferde da reite ich ja nicht so oft. Ich reite meistens die Turnierpferde

Man kann jedes Pferd mit etwas Mühe wieder fein reiten, das ist bei einem Schulpferd natürlich schwer weil dieses ständig neue Reiter durch die Bahn trägt.

Sporen sollten hier auf keinen Fall die Lösung sein. Damit stumpft das Pferd ggf. nur noch mehr ab.

Das Problem beginnt hier doch eigentlich schon im Umgang mit dem Pferd, dem Reitunterricht und dem Reitlehrer. Ich verstehe Betreibe nicht, die ihre Tiere nicht mindestens 1- 2 Mal pro Woche korrektur reiten - das wäre eigentlich Aufgabe des Betriebes bzw. Reitlehrers sich darum zu kümmern dass die Pferde immer in einem gut gerittenen Zustand bleiben damit die Schüler darauf auch etwas lernen können. Des weiteren verstehe ich nicht dass immer wieder gelehrt wird, dass die Reitschüler jeden Schritt und Tritt aus dem Pferd herausreiben sollen (was denn das für eine Unlogische Hilfe für das Pferd, wenn es in einem guten Tempo in seiner Gangart läuft und von oben immer wieder der Impuls kommt, du musst schneller, du musst deine Beine noch weiter nach vorne setzen.....schneller....schneller....weiter nach vorne.....- ist doch verständlich das solche Tiere auf Treibende Hilfen abstumpfen.). Dazu kommt dann irgendwann das aufnehmen des Zügels (Was bei den meisten Betrieben ein sinnloses nach hinten ziehen des Zügels beinhaltet). Dass Schulpferde die immer nur schlecht geritten werden irgendwann nicht mehr wissen was sie eigentlich tun sollen ist nicht verwunderlich.

"Ein Pferd merkt eine winzig kleine Fliege die auf seinem Fell sitzt"..... also kannst du davon ausgehen, dass das Schulpferd die Hilfen von Reitern noch sehr wohl wahrnimmt, aber nichts mehr damit an zu fangen weiss, bzw. diese bewusst ignoriert.

Vielleicht solltest du dir lieber einen besseren Reitbetrieb suchen, als das arme Schulpferd mit Sporen zu ärgern. Sporen und Gerten sind Hilfsmittel um Hilfen zu verfeinern und zu verdeutlichen, aber keine Instrumente um ein Pferd vorwärts zu treiben.

Loesdauboy
Beitragsersteller

Vielleicht solltest du dir lieber einen besseren Reitbetrieb suchen, als das arme Schulpferd mit Sporen zu ärgern. Sporen und Gerten sind Hilfsmittel um Hilfen zu verfeinern und zu verdeutlichen, aber keine Instrumente um ein Pferd vorwärts zu treiben.>

Da sagst du genau das was ich doch meine. ich habe gedacht, dass es eventuell etwas bringen wird, das Pferd wieder etwas zu korrigieren, wenn man einfach verfeinerte Hilfen gibt, da es ja mit den normalen Hilfen nichts Anfangen kann, das war doch genau meine Idee die aber leider Anscheinend völlig Missverstanden wurden.

Und mitten in der Ausbildung sich einen neuen Reitbetrieb zu suchen der auch noch den bestimmten Schwerpunkt ausbildet ist etwas schwierig, da allgemein die Ausbildungsplätze Rar sind. Und ich reite ja nicht nur Schulpferde, die reite ich übrigens am wenigsten.

NanaHu  12.10.2015, 11:01
@Loesdauboy

das Problem löst du aber nicht durch einmaliges reiten mit Sporen. Normalerweise müsste das Pferd für 2-3 Wochen komplett in Korrekturberitt gehen und dann regelmäßig 1-2 Mal pro Woche weiter korrektur geritten werden.

Gerade wenn du eine Ausbildung im Bereich Pferdesport machst und das ggf. noch irgendwas mit Schwerpunkt Reiten, solltest du wissen wie du am besten mit einem solchen Tier umgehst.

Das ist doch der Gipfel von Unsensibilität einem dauergeschundenem Tier gegenüber!!! Reitstunde bezahlt- und nun will ich meinen Spass?!

Jedes arme noch so traurige Schulpferd merkt auf wenn ein richtiger Reiter drauf sitzt! Ordentlicher Knieschluss und Gewichtseinwirkung, leichte Hand. Das Gebaumle und Geklopfe der Schenkel, in den Rückengefalle, Gerten usw. haben sie genug. Mit Losgelöstheit ins Gelände und Abwechslung bieten, bringt mehr als Löcher durch Sporen. Leider ist es aus der Mode sich erst Sporen zu verdienen bevor man sie einsetzt. Und wer ein Schulpony zugewiesen bekommt......... ist noch lange kein Korrekturreiter! Beschäftige Dich mal genauer mit den vielen Möglichkeiten der Hilfegebung.

Loesdauboy
Beitragsersteller
Beschäftige Dich mal genauer mit den vielen Möglichkeiten der Hilfegebung.
Loesdauboy
Beitragsersteller

Du, ich war schon auf Turnieren bis M und Springen bis S. ich denke ich weiß was von Hilfestellung. Und ich bezahle nichts für die Reitstunde, weil es ja auch keine Reitstunde ist. Aber warum sollte ich für eine Reitstunde während meiner Arbeitszeit bezahlen?

Ich reite im moment ein schulpferd haffi auch mit Sporen, da er einfach besser und feiner reagiert. Die sporen habe ich nicht zum reinhauen damit er läuft, aber da er den ganzen sommer wegen rehe gestanden hat, ist er halt etwas "eingerostet". Mit Sporen biegt er sich besser und reagiert besser auf den schenkel.
LG 😊