Kann man 2000€ Euro grenze bei Kleinanzeigen umgehen?
Hallo,
Ich räume derzeit Mein PRIVATES "Lager" auf. Dort sind auch Modelleisenbahnen, Autoteile etc. Vorhanden. Ich wollte einfach alles auf Kleinanzeigen inserieren und über Paypal Bezahlung verkaufen. (Als Privatverkauf)
Jetzt habe ich gehört, das wenn man im Jahr 30 Anzeigen verkauft oder mehr als 2000 Euro über Kleinanzeigen einnimmt, meldet mich Kleinanzeigen ans Finanzamt.
Gilt das überhaupt wenn ich meine verkäufe über Paypal abwickle, oder weiß da jemand bescheid?
Danke im vorraus
6 Antworten
Nur weil das Finanzamt weiss, dass du das eingenommen hast, ist es noch kein Problem. Solange du alles wirklich Privat verkaufst, ohne Gewinnabsicht und die Sachen mehr als 1 Jahr hattest, musst du auch keine Steuern zahlen.
Hi 👋,
ohne Gewähr und ohne rechtliche Verbindlichkeit...
Gewerblich und entsprechend steuerpflichtig bist du, wenn du Gewinnabsichten hast. Aber auch da gibt es wiederum Grenzen, ob du bspw. umsatzsteuerpflichtig bist oder nicht.
Wenn du einmalig oder wirklich gelegentlich etwas inserierst, bist du privater Verkäufer. Aber die Einnahmen, soweit ich mich erinnern kann, müsstest/solltest du in der Steuererklärung angeben.
Viel Erfolg und beste Grüße
Kann man 2000€ Euro grenze bei Kleinanzeigen umgehen?
Soll heißen: Kann man bescheißen?
Jetzt habe ich gehört, das wenn man im Jahr 30 Anzeigen verkauft oder mehr als 2000 Euro über Kleinanzeigen einnimmt, meldet mich Kleinanzeigen ans Finanzamt.
Du meinst wahrscheinlich das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)
Das Wichtigste zuerst: Wenn du privat verkaufst, zahlst du in der Regel keine Steuern. Solange du keinen Gewinn erzielst oder deine Artikel seit über einem Jahr besitzt, bleibt der Verkauf steuerfrei.
„Man kann in Deutschland mit ruhigem Gewissen seinen Kleiderschrank ausmisten und die alten Sachen weiterverkaufen. Es fallen darauf keine Steuern an! Und das Gleiche gilt übrigens auch für den Keller, die Garage, den Dachboden oder wo auch immer man die Sachen sonst gelagert hat.“
Dieckhöfer & Partner
Steuerberatung
Ab 30 TransaktionenHast du bei eBay mehr als 30 Transaktionen in einem Kalenderjahr, überschreitest du damit die Meldegrenze. Du zahlst weiterhin keine Steuern, solange du keinen Gewinn damit machst.
Ab 2.000€ UmsatzDu überschreitest die Meldegrenze auch, wenn du bei eBay Umsätze in Höhe von mehr als 2.000€ nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern in einem Kalenderjahr erzielst. Auch hier zahlst du keine Steuern, wenn du keinen Gewinn machst.
Warum du wahrscheinlich auch beim Überschreiten der Meldegrenze steuerfrei bleibst, zeigen wir dir an ein paar Beispielen:
Beispiel 1:- Anne verkauft gebrauchte Kleidung, um Platz für Neues zu schaffen und überschreitet die Anzahl von 30 Verkäufen. Da sie ihre alten Kleidungsstücke für weniger verkauft, als sie für sie bezahlt hat, zahlt sie darauf keine Steuern.
- Transaktionen bei eBay pro Jahr: 38
- Umsatz bei eBay pro Jahr: 420€
- Gewinn bei eBay pro Jahr: 0€
- Zu zahlende Steuern: 0€
- Benjamin hat wertvolle Trading Cards in den 90ern gesammelt. Er hat sie bei eBay verkauft und einen Gewinn von 1.900€ erzielt. Auch hier muss er keine Steuern zahlen. Auf Gewinne aus privat verkauften Artikeln, die man seit mehr als einem Jahr besitzt, fallen keine Steuern an.
- Transaktionen bei eBay pro Jahr: 215
- Umsatz bei eBay pro Jahr: 10.000€
- Gewinn bei eBay pro Jahr: 1.900€
- Sabine verkauft ihre alten Möbelstücke, da sie in eine neue Stadt zieht. Auch wenn manche Teile wertvoll sind, bringen die Verkäufe ihr nicht mehr ein, als sie ursprünglich für die Möbel bezahlt hat. Aus diesem Grund muss auch Sabine keine Steuern zahlen.
- Transaktionen bei eBay pro Jahr: 7
- Umsatz bei eBay pro Jahr: 4.000€
- Gewinn bei eBay pro Jahr: 0€
Ausführliche Fakten statt unseriöser Halbwahrheiten findest du hier:
Dort sind auch Modelleisenbahnen, Autoteile etc. Vorhanden.
Ich wollte einfach alles auf Kleinanzeigen inserieren und über Paypal Bezahlung verkaufen. (Als Privatverkauf).
Wie viele Eisenbahnen oder Autoteile hat hast du in deinem privater Lager?
......oder weiß da jemand bescheid?
Zunächst solltest du dir einen Überblick über die Sachen verschaffen, die du verkaufen willst.
Das funktionier am Besten mit einer Inventarlisten.
Zählen Sie wichtige Dinge mit InventarvorlagenKostenlose Vorlagen, die du leicht an deine persönlichen Ansprüche anpassen kannst, findest du hier:
Die Inventurliste hat die Felder Artikelnummer, Artikelbezeichnung, gezählte Menge und Datum. Damit kann das komplette Inventar in einem Lager gezählt werden.
https://create.microsoft.com/de-de/templates/best%C3%A4nde
Wie bereits erklärt: Du kannst so viel verkaufen, wie du willst. Solange du keine Gewinne machst, musst du auch nichts versteuern.
Wer seine Büchersammlung auflösen will, kommt mit 30 Verkäufen nicht sehr weit. Das Gleiche gilt für Münzen, Briefmarken, Ü-Eier-Figuren und alles andere, was man im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Maßgeblich ist, dass die Sammlung im Laufe der Zeit abnimmt. Wer hingegen gebrauchtes Spielzeug ankauft um es wenig später weiter zu verkaufen handelt gewerblich.
Und um diese Kollegen dreht sich eigentlich das Plattformen-Steuertransparenzgesetz
Ein Beispiel:
Ein gewerblicher Händler betreibt über amazon oder eBay einen Online-Shop.
Gleichzeitig beschafft sich der Händler Ware, die er "schwarz" als privater Verkäufer verkauft.
Hier will die Finanzbehörde in Zukunft etwas genauer hinschauen. Insbesonderer, wenn der Unternehmer weitere, private Accounts betreibt.
Nur weil du über die Grenze kommst, heißt das nicht das du automatisch Steuern drauf zahlen musst. Ist nämlich nicht so.
Du musst eine genaue Auflistung drüber machen was du wann verkaufst, an wen und für wie viel.
Das Geld legst du dir erstmal bei Seite.
Das Finanzamt will nur sichergehen das du kein Gewerbe führst und mithilfe von Kleinanzeigen die Steuern umgehst. Solange du also alle Privatverkäufer nachweisen kannst, ist alles tutti.
Aber pass auf. Wenn du zu viel von einer Art verkaufst, zB hauptsächlich die Modelleisenbahnen, dann kannst du trotzdem als Gewerbe eingestuft werden. Daher solltest du Recht vielfältig verkaufen, da dir sonst ein Gewerbe angehängt werden kann.
Mit PayPal hat das nichts zu tun. Ist doch auch egal, ob die das dem Finanzamt melden.