Kann Kohlenstoffmonoxid explodieren?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei einem passenden Gemisch kann sich CO schon an heißen Gegenständen schlagartig entzünden. Beim Häuserbrand werden geschlossene Türen erst auf Wärme geprüft, weil beim Öffnen sonst ein dahinter angestautes CO zu einem befürchteten Backdraft entfalten kann.

Gefährlicher ist CO aber schon bei geringen Mengen in geschlossenen Räumen oder in Shishas: Kohlenmonoxid bindet sich besser als Sauerstoff an die roten Blutkörperchen und verweilt dort länger! Das führt zu "Rauchgasvergiftungen", was die Gefahr einer partiellen Unterversorgung und Schädigung des Gehirns (!) bedeutet.

Bei unsachgemäßer "Hausbrand", wobei jetzt aber reguläre Feuerstellen im Haus gemeint sind, im Besonderen beim Kohleofen mit verschiedenen "Spartricks" (gefährlich!), Kohleschalen als Heizung oder schlecht gefeuerter Kamin besteht ebenfalls Vergiftungsgefahr.

Generell sollte ein kontrolliertes Feuer immer mit heller Glut und ohne Kühlung des Brennguts brennen. Durch die eigene Thermik sollten Rauchgase nach oben entweichen und Frischluft unten/seitlich nachgezogen werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ja, CO bildet mit Luft explosive Gemische in einem weiten Bereich von Mischungs­verhältnissen, von 12% bis 74%, wenn ich Google trauen kann.

Aber auch nichtexplosive Mischungen sind gefährlich: Bereits 1% CO in der Luft be­wirkt, daß Du nach ein Paar Atemzügen das Bewußtsein verlierst und und ein paar Minuten später stirbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik